Entscheidung: Deutschland oder Österreich?

anja-8

Newbie
hallo ihr ,
ich komme bald aus dem ausland (grosser urlaub:) wieder zurueck und kann mich nicht entscheiden, ob ich mich in meiner heimat dtl. oder in oesterreich neu bewerben soll.
werden immer noch haenderringend pflegekraefte in oesterreich gesucht?
wie sieht es mit den 12std. diensten aus? gibts die immer noch? ueberall oder ortsabhaenging?
sind die loehne viel hoeher als in dtl. oder gleicht es sich mit den hoeheren lebensunterhaltungskosten wieder aus?

ueber ein paar aktuelle erfahrungsberichte (habe leider nur welche von 2007 gefunden ) von ausgewanderten deutschen oder grenzgaengern waere ich sehr dankbar!:P

viele gruesse von anja

Hei du!
Also Pflegekräfte werden grundsätzlich immer gesucht, aber es kommt natürlich auch draufan, wo und in welchem Bereich man arbeiten möchte. Ist dir der Bereich egal und du willst beispielsweise nach Wien gehen, sind deine Chancen sicherlich nicht schlecht. Willst du in ein ausgewähltes kleines Haus irgendwo im Ländle arbeiten, wirst du schon mehr Glück brauchen, dort unterzukommen. Viele Häuser haben eigene Schulen dabei und diese Häuser nehmen natürlich bevorzugt die Schüler ihrer eigenen Schule. Alle anderen kommen erstmal hinten an. So ist es zumindest in meiner Gegend.
In der ambulanten Pflege wirst du wahrscheinlich fast überall glück haben, aber die andere Frage ist, ob du das möchtest gg

Gehaltmäßig kann ich dir nicht sagen. Ich hab leider keine Erfahrungen, wie es in Deutschland ist. Ich persönlich würde ja lieber in Deutschland arbeiten und von Österreich auswandern. Aber das das Gehalt in .de weniger sein soll, hab ich halt auch schon gehört... Da können dir vielleicht andere mehr zu sagen.

Die 12Std. Dienste gibt es jedenfalls bei uns so ziemlich überall und die werden wahrscheinlich auch so schnell nicht wegfallen. Die Dienste sind bei uns ziemlich beliebt, da man doch letztendlich mehr Freizeit hat. Was natürlich sein kann, dass du nicht NUR 12Std. Dienste hast. Also je nach Dienstplan kanns auch vorkommen, dass du z.B. Montag, Dienstag 12 Stunden hast, am Mittwoch dafür nur Vormittag, dann Donnerstag, Freitag frei und Samstag Nachtdienst (ebenfalls 12,5 Stunden). Aber das kommt auf die einzelnen Stationen an, wie die das einteilen. Im großen und ganzen gibt es bei uns aufjedenfall die 12er Dienste!

hallo,
hab vielen dank fuer deine nachricht!
darf ich fragen warum du lieber nach deutschland gehen wuerdest?!

und dann noch wegen den 12-std.-schichten.heisst dass, dass man dann jede woche nachtdienst (eben von 19-7uhr) machen muss? davor grauts mir ein wenig. ich hab hier einmal im monat meine 4-5 naechte am stueck und das wars. bin froh drum.oder in welchen abstaenden hast du diese schicht?

liebe gruesse aus deutschland von anja