Einmalbeatmungsschläuche in der Anästhesie

HaGe

Newbie
Beruf
Fachkrankenpfleger AN/Intensiv
Akt. Einsatzbereich
OP / Personalrat
Funktion
sSL
Hallo zusammen,
wir wollen bei uns am Klinikum in der Anästhesie umstellen auf Einmalschläuche. Wer kann mir eine Firma nennen, von der wir Einmalschäuche beziehen können.
Wie sind eure Erfsahrungen mir Einmalschläuchen?

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich nicht mit dem Einkauf betraut bin.
Aber meine Erfahrung mit den Einmalschläuchen ist, dass sie sehr steif sind und sich immer wieder verdrehen. Auch fallen die Y-Stücke regelmäßig vom restlichen System ab.
Ich arbeite sehr ungern damit, mir sind herkömmliche resterilisierbare Schläuche wesentlich lieber.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Aus dem Intensivbereich kenne ich Einmalschläuche schon seit über einem Jahrzehnt.

Der Nachteil ist tatsächlich die Steifigkeit und das sie einknicken können.
Auch ein reguläres Y- Stück wird nicht halten. Die Firmen liefern Einmal - Y-Stücke mit.

Muss mal schauen...vielleicht finde ich diese Firma noch.

Hallo

Eventuell steh ich gerade leicht auf dem Schlauch, aber was genau ist mit "Einmalbeatmungsschlauch" gemeint? Gibt es tatsächlich Beatmungssysteme, die wieder verwendet werden? Oder schmeiß ich da was durcheinander?
Ich hab ja erst eine Intensivstation von innen kennengelernt (dort, wo ich aktuell arbeite), und wir verwenden Systeme, die nach Gebrauch in den Müll geschmissen werden und nicht wieder aufbereitet werden (können).

Edit: Ich such gerade mal raus, was wir für Systeme verwenden - wenn ich sie finde.

Hallo, indy J

die wiederverwendbaren gibts auch noch. http://www.vbm-medical.com/cms/files/p623_2.0_04.07_de-einzelseiten.pdf z. Bsp. Hab die aber auch schon länger nicht gesehen bzw. benutzt.

Ich könnte ja auch noch Erfahrungen posten, als auf meiner allerersten Station Mittwochs die wiederverwendbaren Darmrohre ausgekocht wurden...:knabber:
Besser nicht, freuen wir uns an diesen modernen Zeiten.

Gruß, Marty

Hallo

Vielen Dank, Marty. Das war mir wirklich neu, dass es da noch wiederaufbereitbare Komponenten gibt.

Hallo zusammen,
wir haben in der ZNA sowie auf ITS und in der Anästhesie Einmalbeatmungssysteme von Dräger,die liefern die gleich passend zur Evita IV mit,aber auch für die älteren Modelle.
Die Systeme sind relativ flexibel,brechen aber leicht,wenn man nen Bogen legt,dafür halten die Y-Stücke super,denn auseinander kriegt man die nicht mehr :mryellow: !

Hallo,

wir testen in unserer Abteilung (Anästhesie) auch gerade Einmalsysteme. Als (für uns) gut erwiesen haben sich die 2in1-Schläuche von Intersurgical. Damit sind wir gut zurecht gekommen.

Viele Grüße!

Also ich kenne auch nur die Einmalsystheme (Heimbeatmung). Ich weiß jetzt nicht ob das die gleichen sind oder ob es da Unterschiede gibt. Auf der ITS auf der ich mein Praktikum für den Pflegeexperten gemacht habe, sahen die genau so aus und wurden auch nach Gebrauch entsorgt. Habe also keine Vergleiche, zu Qualitätsunterschieden in Bezug auf wiederverwendbare Systheme.
Wir bestellen unser komplettes Beatmungszubehör und auch sämtliche anderen Verbrauchsmaterialien hier:
Startseite - BÖRGEL GmbH - Beatmung, Heimbeatmung, Atemschrittmacher, Zwerchfellschrittmacher

Hallo!
wir nutzen in der Abteilung die Schlauch in Schlauch-Systeme von Intersurgical. Leider haben wir häufiger Probleme mit Lieferschwirigkeiten. Sind auf der Suche nach einer Altanative...

Hallo,

Wir haben von verschiedenen Firmen schon Einmalschläuche getestet. Sie waren steif, die Ansatzstücke haben sich leicht gelöst und die meisten Handbeatmungsbeutel hatten keine Öse zum aufhängen. Wir benutzen bisher weiterhin die wiederaufbereitbaren. Sie Einmalschläuche die wir haben (Intersurgical) benutzen wir nur bei Infektiösen Pat. oder Pat. mit MRSA usw.

Gruß PegDa

Einmalbeatmungsschläuche für die Anästhesie gibt es von der Firma Dräger: Anästhesieset--> mit Öse zur Befestigung des Handbeatmungsbeutel, flexible Schläuche u.a.

Sehr simple für jedermann!

Die hatten wir auch getestet. Die hatten sogar eine Wasserfalle, die aber ein bischen sinnlos war.

wir verwenden Einmalschläuche von 'FA Dräger' und sind zufrieden -