Eine Kollegin stiehlt

Hallo Elisabeth,
ablehnen wohl nicht, aber die Frage stellt sich natürlich, warum ich eine Woche mit der Anzeige warte!
Es geht mir auch nicht unbedingt um das Geld obwohl das natürlich auch schmerzt.
Diese Kollegin hat mir sehr viele persönliche Dinge anvertraut, hat große private Probleme, ich habe mir ganz brav alles angehört und zum Dank beklaut sie mich.
Außerdem hatten an dem Tag noch zwei Auszubildende Dienst, die man natürlich ebenso befragen würde. Das würde wirklich ein großes Durcheinander auf Station geben. Die Auszubildenden waren es definitiv nicht!!!
Meine Kollegin muss mich schon des öfteren bestohlen haben.
Vielleicht sollte ich es mal wirklich darauf ankommen lassen, bei meinem nächsten Dienst mit ihr den Spint wieder nicht abgeschlossen lassen, nach dem Dienst sofort mein Geld zählen und dann die Polizei einschalten.
Wäre das eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Sanne

Helfen kann man nur, wenn derjenige sich helfen lassen will. Ein seelischer Mülleimer sein ist keine Hilfe.

Geh zur Polizei. 100 € wären für mich schon viel Geld. Und wer weiß, wen sie noch beklaut hat. Hilf ihr, indem du sie nicht deckst sondern ihr Problem (Diebstahl) öffentlich machst... wenn sie es denn ist.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
Vielleicht sollte ich es mal wirklich darauf ankommen lassen, bei meinem nächsten Dienst mit ihr den Spint wieder nicht abgeschlossen lassen, nach dem Dienst sofort mein Geld zählen und dann die Polizei einschalten.
Wäre das eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Sanne

ja genau, mach das!
Und wenn´s dann wieder nix wird mit der Anzeige, gibt´s sicher wieder einen Grund, warum es dieses Mal nicht geklappt hat oder was dieses Mal dagegen spricht (so wie gestern die Kollegin ja auch leider leider nie alleine mit dir im Raum war und es zum Glück einen Grund gab, warum du dich hast drücken können)
Warte also noch mal, und noch ein weiteres Mal, und reg dich auf und nerv rum, bevor du endlich aktiv wirst.

Kopfschüttelnd und echt genervt über diese typischen Ablenkungs- und Verdrängungsmechanismen grüßt Karola

Hi Sanne,

ich kann dich mit deinen Bedenken echt verstehen. Ich hätte damals auch Skrupel gehabt zur Polizei zu gehen. Allerdings hatte bei mir tatsächlich die Drohung gereicht. Sicher wird das Einschalten der Polizei viel Wirbel veranstalten. Es ist eine Sauerei, um 100 € bestohlen zu werden, habe das leider auch durch - nicht nur einmal.

Ich kann auch verstehen, wenn du schweigst, aber bist du dir sicher, dass die/derjenige, der dich beklaut ausschließlich dich beklaut und nicht vielleicht andere Mitarbeiter und Patienten? Es stimmt, wenn du weiterhin nichts unternimmst, dann gibst du der Person - wer immer das letzten Endes sein möge - einen Freibrief weiterzumachen.

Die Stationsleitung zu informieren ist mit Sicherheit der richtige Weg. Vielleicht kannst du mit ihr/ihm zusammen deine Bedenken erörtern, warum du die Polizei einschalten solltest oder nicht. Nur, tu dir einen Gefallen, mach es nicht mit dir alleine aus.

An meine Vorredner: Vorwürfe helfen Sanne nicht weiter und es ist ein verdammt be******enes Gefühl beklaut zu werden, zu wissen, wer es wahrscheinlich war, aber es nicht beweisen zu können. Vorwürfe und Stänkereien helfen da wenig. Ich kenne die Situation und man ist in dem Moment einfach nur hilflos, denn man läuft ja auch immer noch Gefahr von den "lieben" Kollegen angefeindet zu werden, weil man jetzt einen Riesenwirbel veranstaltet wegen ein bisschen Kohle und alle, die mit im Dienst waren als potentielle Täter im Raum stehen.

LG

Jumanji

P.S.: Ich habe damals nie bereut den Weg über meine Kursleitung zu gehen, obwohl mich die Kollegin im "Privatbereich" beklaut hat. Es hat letzten Endes dazu geführt, dass dem Treiben ein Ende bereitet wurde und das hatte sogar ganz ohne Polizei funktioniert, weil einfach zuviele von ihr beklaut wurden. Allerdings war dieser Weg gepflastert mit Selbstvorwürfen, Zweifeln und Unverständnis vieler Unbeteiligter Kollegen.

Wie mag es in einem Team zugehen, wo einer den anderen verdächtigt, weil alle sich nicht trauen dem Dieb Einhalt zu gebieten. Wie mag es der Person gehen, die eventuell zu Unrecht verdächtigt wird- bis dato ist ja nichts erwiesen?

Wie groß ist die Abhängigkeit vom Team, wenn man nur durch den Blick in den Teamspiegel Wertschätzung erwirbt. Jede Trübung des Spiegels würde eine eigene Abwertung bdeuten??? Das ist doch sicher nicht deine Intention.

Außenstehende können neutral ermitteln. Etwas, was ein Betroffener nie kann. Ergo: Information an Dienstvorgesetzten - Anzeige gegen Unbekannt.

Elisabeth

Ich hätte damals auch Skrupel gehabt zur Polizei zu gehen.
aber warum? die haben doch auch keine Skrupel, euch zu beklauen!

Vielleicht sollte ich es mal wirklich darauf ankommen lassen
gib ihr doch einfach einen Blanco-Scheck, dann braucht sie nimmer klauen
und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, dass sie dich beklaut. :gruebel:

Hallo an Alle,
wollte kurz Bericht erstatten, vorerst das letzte Mal, bis sich etwas neues ergeben hat!
Ich habe keine Anzeige erstattet. Und zwar nicht wegen einer eventuellen Verdrängungstaktik oder wegen "Feigheit!

Es wüde nichts bringen wenn meine Kollegin erfährt, dass irgendwann mal die Polizei auf Station erschienen ist. Sie würde weiter stehlen und die Staatsanwaltschaft stellt irgendwann die Strafanzeige gegen Unbekannt ein, weil ein Täter nicht ermittelt werden konnte.
Sie hat sich schon einmal auf einer anderen Station aus der Schwesternkasse bedient, wurde ertappt und klaut hier fröhlich weiter.
Ich werde sie auflaufen lassen in einem gemeinsamen Dienst. 100%ig wird sie wieder klauen und dann werde ich ohne ihr Wissen die Polizei verständigen. Diesem Druck wird sie nicht standhalten wenn die Polizei auf Station erscheint und das Vergehen zugeben. So war es damals auch als sie zur Rede gestellt wurde.
Mit meiner Stationsleitung habe ich alles besprochen, er beführwortet es.
Sie wird dann mit allen Konsequenzen rechnen müssen, einschließlich fristloser Kündigung.
So ist es mit meiner Stationsleitung besprochen!
Erst nannte ich ihm keinen Namen, nur das ich schon zum wiederholten Male von einer Kollegin bestohlen wurde und er fiel aus allen Wolken.

Also bin ich zur Zeit ihr auserwähltes Opfer, da es ihm nicht bekannt war, dass gestohlen wird.
Gestern nannte ich ihm den Namen und er meinte, genau das hätte er sich schon gedacht, da besagte Person eine Äußerung machte, die ihn aufhorchen ließ.
Auf meine Frage,ob denn die Gefahr bestehen könnte, dass besagte Kollegin auch Patienten bestehlen könnte, verneinte er es, eben seiner Meinung nach.
Dieses Risiko würde sie ganz bestimmt nicht eingehen und außerdem war schon sehr lange kein Diebstahl auf Station gemeldet worden, so seine Äußerung.
Des Weiteren erzählte ich ihm von den Vorkommnissen auf der anderen Station, dass hatte ich bisher niemandem erzählt. Warum auch?
Damals dachte ich, es wäre ein einmaliger "Ausrutscher" gewesen, allerdings schon schlimm genug.
Aber es stimmt schon! Einmal stehlen, immer stehlen!
So eine Person gehört überführt, mit allen Konsequenzen.
Das mag hier im Forum vielleicht auf Unverständnis stoßen, aber ich bin einfach nur wütend und möchte das diesem Treiben auf Station ein Ende gesetzt wird.
Tut mir leid, dass ich mir hier erst Ratschläge einholen wollte und die dann doch ncht umgesetzt habe.
Ich möchte einfach nur, dass die Kollegin belangt wird.
Viele Grüße
Sanne

Hallo Sanne,

ich finde deinen Schritt klasse und hoffe, du hast Erfolg. Ich bin genau der gleichen Meinung wie du, dass jemand der klaut überführt gehört und zwar mit allen Konsequenzen! Insbesondere wo sie ja schon einmal ertappt wurde. Das einzig tröstliche an der Geschichte im Moment finde ich, dass sie anscheinend keine Patienten beklaut. Ich kann aber deine Wut und deinen Groll voll und Ganz nachvollziehen.

Leider wird es immer wieder Kollegen geben, die nicht zwischen Mein und Dein unterscheiden können, was ich persönlich sehr schade finde.

Vielleicht kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist und ob es mit der Falle funktioniert hat (gerne auch per PN).

LG

Jumanji

Was ich aber echt nicht verstehe, dass du ihr die Chance geben willst, erst
mal weiter zu machen. Was ist, wenn du mal unvorsichtig bist und die Taktik,
sie auflaufen zu lassen nicht funktioniert, weil du es ihr nicht exakt zuordnen
kannst. Was ist, wenn sie hier im Forum mitliest und weiß, dass du sie in
gemeinsamen kriegen willst. Macht sie dann unbehelligt beim nächsten weiter?
Es ist doch wirklich davon auszugehen, dass sie auch ohne in flagranti erwischt zu
werden bei der Polizei zugibt, da sie es ja auf der anderen Station auch ohne
Polizei schon getan hat damals.

Mal abgesehen davon gehört solche Detektivarbeit meiner Meinung nach in die
Hände der Polizei

Nur nicht das eigene Nest beschmutzen. Das regeln wir unter uns. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Die Polizei hat ganz andere Möglichkeiten als ihr, um den Täter zu überführen. Stichwort: Präparierte Geldscheine.

Euer Vorgehen birgt Gefahren:
Problem der üblen Nachrede- wenn es besagte Kollegin nicht ist
unsaubere Vorgehensweise- Begünstigung einer Straftat (könnte relavant werden bei ev. Kündigung)

Elisabeth

Ich muss meinen Vorrednern recht geben! Solche Sachen gehören in die Hände der Polizei.

In unserem Haus war auch mal der Fall, dass nachts in der Technik und Büroräumen eingebrochen wurde, natürlich dort, wo nachts niemand war. Der Dieb musste auch jemand vom Haus sein, da er einen Schlüssel haben musste und nichts aufgebrochen war. Die Polizei konnte ihn mit einer selbstauslösenden Kamera überführen (er war sogar so blöd und hat auch noch das Licht aufgedreht - ergab ein schönes Foto :mrgreen:).

Aber im Ernst: die Polizei hat schon Mittel und Wege so etwas herauszufinden und eigene Detektivarbeiten können gründlich in die Hose gehen.

Gruß,
Lin

Hallo Elisabeth,
Begünstigung einer Straftat, da hast Du sicher Recht!
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Woher hast Du deine fundierten Kenntnisse nur?

Nun werde ich morgen zur Polizei gehen und mir Informationen einholen, dass habe ich eben beschlossen.
Hoffe nur, dass sie sich dafür zuständig fühlen, da diese Polizeistelle in meinem Bundesland und nicht in dem ich arbeite sitzt, habe tagsüber leider keinen Wagen zur Verfügung.

Ehrlich gesagt gönne ich es meiner Kollegin auch nicht, dass sie ständig in meinem Kopf "herumspukt".
Ich möchte einfach, dass sie auf frischer Tat ertappt wird.
Viele Grüße
Sanne

Die Ermittlung übernimmt nicht die "Straßenpolizei" oder der Schutzmann von der Ecke.

Übrigens, woher wisst ihr, dass bisher kein Pat. bestohlen wurde? Weil sich keiner gemeldet hat? Woher wisst ihr, dass kein weiterer MA bestohlen wurde? Weil bisher keiner was gesagt hat?

Elisabeth

Nur nicht das eigene Nest beschmutzen. Das regeln wir unter uns.
sorry wenn ich das so sage, aber das ist typisch Krankenpflege.
Hauptsache hintenrum

gleich werd ich gesteinigt

Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve!
Wer übernimmt dann die Ermittlungen, wenn nicht die Polizei?
Bin leider Neuling auf diesem Gebiet.
Viele Grüße
Sanne

Hallo Sanne,

die ERmittlungen übernimmt sehr wohl die Polizei. Elisabeth meinte damit, dass nicht der "Schutzmann von der Strasse" diese übernimmt, sondern eine Gruppe der Polizei die sich auf solche Taten spezialisiert haben.

Bei deiner Methode musst du aufpassen, dass dir nicht plötzlich üble Nachrede unterstellt wird und du dann auf der Strasse sitzt.

Schönen Abend
Narde

Bei uns waren es die "städtischen Beamten" oder wie auch immer die heißen :emba:. Meist sind sie in Zivil gekommen.

Gruß,
Lin

Leider verhalten sich viele Kollegen zurückhaltend auf Diebstähle.
Es wird nicht gemeldet, weil Patienten nicht geglaubt wird.
Da bin ich gnadenlos!!! Ich rufe die Polizei, wenn ein Patient behauptet, bestohlen worden zu sein.
Ob es so ist oder nicht, muss die Polizei entscheiden.
Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt und schon gar nicht, wenn alte, hilflose Menschen bestohlen werden, die meistens sowieso schon kaum etwas haben.
Und Kollegen bestehlen... Das kann ein ganzes Team kaputt machen...
Das ist etwas, was ich nie verstehen werde.

Mal ehrlich, kein Mensch lässt (wenn er nicht vergesslich ist) an der Autotür seinen Schlüssel hängen oder an der Haustür, aber an der Spinttür??? Im KH gehen zig Menschen ein und aus und Diebe werden auch krank. Ist schließlich kein Kloster, oder? (wird da auch geklaut?) :gruebel:
Ich sag nur:"Gelegenheit macht Diebe"
Nichts für ungut, aber gilt in der BRD nicht die Unschuldsvermutung bis die Schuld erwiesen ist?

Japp.. kein Mensch lässt den Autoschlüssel oder Hausschlüssel stecken, aber kein Mensch hat das Recht an meine Sachen zu gehen, wenn ich tatsächlich mal vergesse den Spind abzuschließen. Auch wenn Gelegenheit Diebe macht.... geklaut ist geklaut und Diebstahl bleibt Diebstahl! Keiner ist selber Schuld, wenn er Opfer eines Verbrechens oder Vergehens wird!

Die einzige Frage, die noch bleibt... bezahlt bei einem nicht-abgeschlossenen Spind, Fahrrad, Auto, Wohnung noch die Versicherung den Schaden? Das ist aber eine vertragsrechtliche Geschichte und somit völlig unabhängig von der Straftat Diebstahl.

So ist es mir von einem leitenden Kripobeamten erklärt worden.

LG

Jumanji