Ehrenamtlicher Hospizdienst 1. Treffen

katja8107

Newbie
Hallo,
ich arbeite zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Krankenschwester in einem ambulanten Hospizdienst. Es geht dort nicht um Pflege sondern um die seelischen Bedürfnisse eines schwerkranken /sterbenden Menschen. Ich werde dort von einer Koordinatorin vorgestellt.Meine Frage an alle die so etwas auch machen... was sind eure ersten Worte ?
"schön sie kennen zu lernen "? Oder was antwortet ihr auf fragen wie "und was haben sie jetzt mit mir vor ?"
Ich habe mich zwar zu diesem Thema weitergebildet , allerdings wird sowas nicht besprochen . Mir fällt es sehr schwer einen Anfang zu finden , wer kann mir helfen.
Liebe Grüße

Moin Katja
auch ich mache nebenher noch die ehrenamtl tätigkeit in einem hhger hospizdienst....ich habe in einem sgn praktikum menschen zuhause kennen
gelernt.damit wir in fremde haushalte kommen koennen und wissen wie man
sich dort verhällt.....dann hatte ich eine alte dame die sehr krank war ich wurde auch von meiner koordinatorin begleitet zum ersten treffen und vorgestellt dann ließ sie mich allein mit der dame und wir konnten uns ganz toll unterhalten,sie hatte zwar eine beginnende demenz(aber durch meinen beruf..ex.ap konnte ich gut damit umgehen)und es machte mir immer wieder spaß zu ihr zu fahren...zu deiner frage ...ich wurde also namentlich vorgestellt und sagte *guten tag*und die frage*was möchten sie von mir*hat sich garnicht gestellt...wir plauderten einfach so drauflos..oder haben eben geschwiegen...was ja auch schwer ist....das auszuhalten....aber dies wird einem ja gelernt in den kursen(den ich sehr genossen habe den kurs)leider ist meine alte dame einen tag nach dem 2ten feiertag verstorben,aber zuhause wie sie es wollte...und ich hab sie leider einen tag vor heiligabend das letzte mal besucht.....zzt mach ich eine pause...aber ich freue mich auf meine nächsten patienten oder angehörige welche ich ehrenamtl.begleiten darf....habt ihr auch regelmäßige gruppentreffen und supervisionen???ich finde das sehr wichtig....denn wir haben mit Tod zu tun....und nicht jeder kann damit klarkommen..bzw umgehen....würd mich freuen wenn du mir antworten würdest und schreibst wie es bei dir ist....
lg Tini