Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen,
ich bin zur Zeit im ersten Lehrjahr, und würde gerne im August in meinem Urlaubehrenamtlich irgendwo im Ausland arbeiten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder weis wo welche Organisationen auch Schüler nehmen?
lg Anansi
Ich habe einige Freundinnen, die mit dieser Organisation im Ausland waren, davon haben auch alle dort im Krankenhaus gearbeitet und waren außnahmslos sehr zufrieden.
Ich frage mich auch, ob so etwas geht, denn mich interessiert sowas auch.
An alle Interessierten:
Übrigens, wenn man mal für zwei, drei Wochen ins Ausland und arbeiten möchte (ehrenamtlich), dann gibt es auch sogen. Workcamps. Da gibts dann alle Angebote von Äpfel pflücken bis zu sozialer Betreuung von Behinderten (zB Rollifahrern) oder alten Menschen. Ist zwar nicht Pflege, aber kommt dem zumindest nahe. In Ländern wie Moldawien sind zB auch Einsätze in einem SOS-Kinderdorf möglich. Überhaupt gibt es sehr viele Projekte im Bereich der Kinderbwtreuung. Die meisten beschäftigen sich damit, kranken Kindern für zwei, drei Wochen gemeinsam als Gruppe junger Leute aus aller Welt, etwas Abwechslung zu bieten (Einsätze zB in der Ukraine od. Weissrussland).
Anbieter solcher Workcamps sind zB der "sci" oder "ibg", einfach mal googlen. Pro Vermittlung zahlt man etwas zw. 100-120 Euro. Die Anreise ist selbst zu zahlen. Mehr Kosten kommen aber nicht auf einen zu.
Ich hab mich für dieses Jahr auch schon beworben. Mit meinen dann 31 Jahren bin ich sicher eine der ältesten Teilnehmerinnen, die meisten sind immer so zw. 20-25 Jahren alt und in Einzelfällen dann immer mal etwas jünger oder älter, theoretisch sind aber idr Regel Menschen aller Altersgruppen willkommen.