Ehemalige Patientin schreibt mir

Moloch

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Sucht + Doppeldiagnose
Guten Tag allerseits.
Ich bin ganz neu hier und daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt, arbeite aktuell als Gesundheits- und Krankenpfleger in einer Psychiatrie, genauer: Auf einer Station mit dem Schwerpunkt Sucht + Doppeldiagnose. Der Schwerpunkt lässt erahnen, dass wir eine Vielzahl verschiedener Krankheitsbilder auf Station haben.
Wie mein Titel verrät, schreibt mir im Abstand von einigen Monaten immer mal wieder ein und die selbe ehemalige Patientin. Kurz vorweg, bevor einige schon aufhören meinen Text weiter zu lesen: ich möchte weder längerfristig Kontakt zu dieser Person halten, noch eine Beziehung jedweder Art führen.
Es sind keine schlimmen Nachrichten die ich bekomme, eher nette Danksagungen für die Hilfe durch unser Behandlerteam, ab und an kommen fragen wie es mir geht, also wirklich nichts wildes. Bisher habe ich nie zurückgeschrieben. Ich möchte professionell bleiben und berufliches von privatem strikt trennen.
Da es aber nicht aufzuhören scheint hatte ich überlegt ihr zu antworten um höflich aber klar zu sagen dass ich das nicht möchte. Meine Frage: macht das Sinn? Oder einfach ignorieren/blockieren? Wobei ich letzteres tatsächlich eher zu unhöflich finde. Möchte gerne andere Meinungen Mal dazu hören.
Liebe Grüße
Moloch

würde ihr antworten und sagen was phase ist.. gehört sich so. blockieren ist dann immer noch möglich..

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo Moloch,

schreibt sie dir auf die Arbeit? Vermute mal ja weil du ihr sicher nicht deine Privatadresse gegeben hast.
Weitere Frage wäre, gibt es bei euch eine Klausel im Arbeitsvertrag über private
Kontakte zu Patienten nach dem Aufenthalt bei euch.

Bei uns gibt es die nicht für das Pflegepersonal, für Therapeuten und Ärzte schon.

Ich persönlich finde es nicht unprofessionell einem ehemaligen Patienten zu antworten, wenn
ich es möchte.