Geschichte der Pflege - ehemalige DDR

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin für Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
Forensik
Funktion
Pflegefachverantwortliche, Praxisanleiterin
Hallo,

ich suche für eine Hausarbeit zum obigen Thema Infos jeglicher Art.
Vielleicht hat einer von euch seine Ausbildung in der ehem. DDR, oder sogar den Studiengang hinter sich?
Bisher weiß ich nur, dass die Krankenpflege dort schon viel weiter war als im Westen, finde leider kaum Literatur dazu....
Voraussetzungsdokumente, Erfahrungsberichte über Ausbildung, Studium, Alltag in der Pflege....freue mich über jede Antwort...auch per email.

Danke im Voraus :-)

Hallo, ich habe meine Ausbildung zur Krankenschwester in der DDR gemacht.( 1978- 1981 ). Was willst du genau wissen?

Mich würde interessieren, wie die Ausbildung dort gestaltet war ( Dauer, Vergütung, Inhalt),wie die Arbeit gegliedert war (z.B. Dienstkleidung,Stellenschlüssel, Fort-/Weiterbildung, etc)

Vielleicht kannst du auch einen Vergleich zu heute ziehen im Punkt Fachkompetenz, Fachwissen etc....
Am besten, alles was du noch so in Erinnerung hast :nurse:.

Danke im Voraus :-)

die Mephi

Ausgebildet wurden wir an einer Medizinischen Fachschule. Dauer war 3 Jahre.
Wir haben ein Stipendium erhalten. 1. und 2. Studienjahr 160 Mark pro Monat und im 3. Jahr 250 Mark. Fachbücher wurden gestellt . Die Ausbildung war umfangreicher als heute. ( Ist mein Empfinden.) Wir hatten immer im Wechsel 4 Wochen Theorie und 4 Wochen Praxis. Wobei in der Theorie neben Anatomie auch Marxismus- Leninismus an erster Stelle standen. War auch ein Prüfungsfach das hoch bewertet wurde.
In der Praxis sind wir sämtliche Fachgebiete durchlaufen.
Das war es jetzt erst mal. Wenn du noch mehr wissen willst, dann melde dich noch mal. Gruss Mietze-Katze:nurse:

Nachsatz: Dienstkleidung wurde gestellt. Hosen und Kasack und auch Kleider.