Geschichte / Anfänge der Pflege

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von graógramán, 13.12.2007.

  1. graógramán

    graógramán Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Freiburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologische Intensivstation
    Hallo,
    ich muß ein Aufsatz über Pflege im frühen Christentum also ab 500 nach Chr. schreiben.
    Das Internet gibt dazu aber recht wenig her.
    Hat schon mal jemand einen Artikel darüber verfasst? Oder kann mir weiterhelfen??
    Wäre auch ziemlich dringend.

    Danke schon mal im Vorraus.

    graógramán
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Grango, (sorry, deinen Nick kann ich nicht schreiben)

    geh doch mal in deine Schule und frage nach Büchern zur Geschichte der Krankenpflege, ich bin sicher, die haben, das was du suchst...

    Vielleicht einen Tipp an andere mitlesende Schüler:

    Fragt bei solchen und ähnlichen Arbeitsaufträgen am besten gleich immer nach Literaturempfehlungen und auch evtl. in der Schulbibliothek vorhandene Bücher!!
     
  3. graógramán

    graógramán Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Freiburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologische Intensivstation
    hab ich schon gemacht.
    Wir haben in der Bibliothek unserer Schule bei diesem Thema nur 1 Buch und das ist mehr als dürftig.
    Leider.

    greetz
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Das kann ich so gar nicht glauben.

    Wir sollen also schnell bei den Hausaufgaben helfen. *ggg* dann üben wir mal Methodenkompetenz oder wie das ´heißt. *g*

    Google ist dein Freund: historie Pflege - Google-Suche

    2. Link war sehr interessant: Geschichte der Pflege: Geschichte der Pflege

    Im Menü rechts fand ich den Verweis LINK. Als BRD Bürger interessiert natürlich Deutschland zuerst. Und jetzt noch ein bsichen scrolen und da kommt sie die Seite: Homepage zur Pflegegeschichte ... und Klick und schon ist man da. Zeitaufwand: ca.3 min.

    Oder man googelt mit: geschichte Pflege. 1. Link und schon kann man lesen.

    Auch bei Googlebuch kann man fündig werden- Beispiel: Biographisches Lexikon zur ... - Google Buchsuche

    Ergo: das Internet gibt viele Infos.

    Elisabeth
     
  5. graógramán

    graógramán Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Freiburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologische Intensivstation
    Hallo,

    naja so ganz stimmt das nicht.
    1. will ich nicht dass ihr meine Hausaufgaben macht, sondern lediglich ob jemand noch Informationen hat. Meine Hausarbeiten schreib ich doch dann ganz gern allein. weil ich möcht ja auch ne gute Note, nicht wahr?!
    aber gut.

    2. googeln ist dein Freund - ja das weiß ich. Hab diese seiten die du mir genannt hast schon durch aber was handfestes gibts da nicht.
    Viel bekommt man ab so ca. 1200 n. Chr.
    Ich brauch aber 500 n. Chr.
    ergo
    ich versuche etwas handfestere Infos zu erhalten.

    Grüße
    Frank
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  7. Kranker Pfleger

    Registriert seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    bei Quellen suche im Internet bin ich auf deinen Hielferuf gestoßen und da habe ich gemerkt das ich auch für das Gleiche Thema ein Referat vorbereiten soll und bitte dich ganz doll um Hilfe.
    MFG KP:weissnix:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschichte Anfänge Pflege Forum Datum
News Ausbildung: Chronik einer Erfolgsgeschichte Pressebereich 27.09.2016
Die Charité schreibt Tarif-Geschichte Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 29.04.2016
Gesundheits- und Krankenpfleger mit OP-Vorgeschichten: macht euch der Beruf nun arbeitsunfähig? Talk, Talk, Talk 01.07.2015
Semesterarbeit - Geschichte der Pflege in fremden Kulturen Ausbildungsinhalte 17.10.2014
Geschichten aus dem Alltag Fachliches zu Pflegetätigkeiten 31.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.