Durch das praktische Examen gefallen?

Jbri97

Newbie
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Schülerin
Hallo zusammen,
ich hatte letzten Freitag meine praktische Examensprüfung und habe das Gefühl das ich diese komplett in den Sand gesetzt habe.
Nun kommen wir zur Situation :
Ich hatte zwei Patienten. Es war geplant bei der ersten Patientin eine Teilpflege am Waschbecken inklusive Mobilisation durchzuführen und beim zweiten ein Verbandswechsel bei einem Ulcus cruris.
Beim ersten Patienten nahm das ganze schon seinen Lauf.
Nach dem wir mit der Teilwäsche begonnen hatten, wurde die Patientin akut dyspnoeisch. Dies war bei ihr bekannt und sie hatte auch Sauerstoff inklusive Sauerstoffbrille am Bettplatz welche ich ihr darauf hin aufgesetzt habe. Simultan habe ich den Puls nachgemessen, dieser lag bei 80. Ich habe die Dame gefragt ob es ihr lieber wäre wenn wir die geplante Teilwäsche im Bett fortsetzen. Sie willigte ein und ich habe sie dann weiter versorgt.

Beim 2. Patienten hat sich der Ulcus leider so weit verschlechtert das eine Fotodoku gemacht werden musste, außerdem war statt dem in der Dokumentation vermerken Verband etwas ganz anderes als Verbandsmaterial genutzt worden.

Nun zu meinen Fehlerquellen :
Ich habe einmal eine Flächendesinfektion vergessen
Ich habe blöderweise aus Nervosität eine Tachykardie falsch definiert.
Meint ihr ich bin durchgefallen? :/

Mit freundlichen Grüßen
Julia
 

malu68

Poweruser
Registriert
29.01.2011
Beiträge
1.146
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester, Fachwirt f.amb. med. Versorgung
Akt. Einsatzbereich
ZNA
Funktion
kommissarische Leitung ZNA
Wenn das alles war, würde ich mir keine Sorgen machen....:flowerpower:
 

Schwester B.

Senior-Mitglied
Registriert
25.07.2019
Beiträge
127
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Uniklinik, Allgemeinchirurgie
Funktion
Normaler Pflegedienst
Du hast doch prima reagiert! Warum machst du dir Sorgen? Du hast sie direkt mit Sauerstoff versorgt und hast ihr einen guten Vorschlag zur Entlastung gemacht, den sie auch angenommen hat. Was soll falsch sein daran?
Und da diese Dyspnoen ja bekannt sind bei ihr, musstest du jetzt auch nicht sofort einen Arzt informieren.
Hast du die 02-Sättigung bestimmt?

Zu dem VW: dass sich die Wunde verschlechtert hat, und auch dass zuvor eine andere Wundauflage verwendet wurde, ist ja nicht deine Schuld. Du hast die Wunde nach Plan/Anordnung behandelt und nur darauf kommt es an. Die Notwendigkeit der Fotodokumentation - hast du sie festgestellt? Falls ja, kann das doch sehr positiv auffallen und wenn du die Doku im PC auch noch korrekt durchgeführt hast (mit Einbetten der Fotos) ist doch alles gut, oder?

Ich drücke die Daumen!
 

Jbri97

Newbie
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Schülerin
Du hast doch prima reagiert! Warum machst du dir Sorgen? Du hast sie direkt mit Sauerstoff versorgt und hast ihr einen guten Vorschlag zur Entlastung gemacht, den sie auch angenommen hat. Was soll falsch sein daran?
Und da diese Dyspnoen ja bekannt sind bei ihr, musstest du jetzt auch nicht sofort einen Arzt informieren.
Hast du die 02-Sättigung bestimmt?

Zu dem VW: dass sich die Wunde verschlechtert hat, und auch dass zuvor eine andere Wundauflage verwendet wurde, ist ja nicht deine Schuld. Du hast die Wunde nach Plan/Anordnung behandelt und nur darauf kommt es an. Die Notwendigkeit der Fotodokumentation - hast du sie festgestellt? Falls ja, kann das doch sehr positiv auffallen und wenn du die Doku im PC auch noch korrekt durchgeführt hast (mit Einbetten der Fotos) ist doch alles gut, oder?

Ich drücke die Daumen!
Die Sauerstoffzufuhr lag bei bei 4l im Bedarf und diesen habe ich ihr dann auch verabreicht.

Ja die Fotodoku war meine Idee.

Ich weiß auch nicht irgendwie liegen die Nerven halt ein bisschen blank aber trotzdem danke für die schnelle Antwort :-)
 

K-Schwester

Junior-Mitglied
Registriert
16.07.2018
Beiträge
47
Akt. Einsatzbereich
suche Ausbildungsplatz
Wann erhälst du bescheid, nun fiebert man ja mit!
 

Jbri97

Newbie
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Schülerin
Ich wollte hier zur späten Stunde noch ein Update geben :
Ich darf mich ab heute offiziell examinierte Gesundheits und Krankenpflegerin nennen :-)
 
  • Like
Reaktionen: Bachstelze

Neuromaus

Poweruser
Registriert
23.12.2018
Beiträge
843
Beruf
Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neuropädiatrie mit ganz besonderen Kindern ♥
Glückwunsch!:flowerpower:
 
  • Like
Reaktionen: Jbri97

renje

Poweruser
Registriert
16.08.2009
Beiträge
3.695
Ort
Bayern
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
Na dann, herzlichen Glückwunsch
und

Profil ändern nicht vergessen :nurse:
 
  • Like
Reaktionen: Jbri97

Jbri97

Newbie
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Schülerin
Danke! Wird sofort in Angriff genommen :cheerlead: :cheerlead:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!