Duales Studium Pflegemanagement

Bl3nderous

Newbie
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
13
Alter
32
Hallo,

ich möchte mich gerne (als Absicherung) für eine duale Ausbildungsstelle bewerben.
Ich bin 29, habe ein Abischnitt von 3,2 und bin jedenfalls in diese Richtung sehr interssiert.

Wie finde ich entsprechende Unternehmen die solche Ausbildungen anbieten?
Alles was ich bisher gefunden habe waren Hochschulen.

Gibt's welche hier die sowas gemacht haben, wenn ja wie Stelle ich das an?

Danke für alle netten und anregenden Hinweise.
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
12.222
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Bei einer dualen Ausbildung kooperieren "normale" Berufsfachschulen für Krankenpflege mit Hochschulen für Pflegeberufe. Teilweise sind das Präsenzstudiengänge, bei denen die Studenten dann einen gewissen Anfahrtsweg zu den Vorlesungen haben, teilweise wird mit Fernhochschulen kooperiert.

Über Pflegestudium.de finden sich alle derzeitigen pflegerischen Studiengänge in den deutschsprachigen Ländern. Die jeweiligen Hochschulen können Dir sicherlich mitteilen, mit welchen Krankenpflegeschulen sie kooperieren. Andersrum funktioniert es genauso, bietet eine Krankenpflegeschule die Möglichkeit einer dualen Ausbildung an, teilt sie dies geeigneten Bewerbern mit. Meist finden sich die Hinweise darauf aber bereits auf der jeweiligen Homepage.

Duale Ausbildungen/Studiengänge in Pflegemanagement kann man meines Wissens mit der Lupe suchen; duale Pflegestudiengänge mit nur geringem Managementanteil (wenn überhaupt) dürften häufiger sein. Ist aber nicht weiter schlimm, da Du an einen Bachelor in Pflege oder Pflegewissenschaft einen Masterstudiengang in Pflegemanagement anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bl3nderous

Newbie
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
13
Alter
32
Also suche ich einfach nach Krankenpflegeschulen und finde dann die passenden Hochschulen, richtig?
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
12.222
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ja, wenn Du eine Krankenpflegeschule mit dem Angebot der dualen Ausbildung findest, werden sie Dir dort sicherlich ihren Kooperationspartner nennen können. Die haben nämlich nur diesen einen, Du kannst Dir nicht einfach eine Hochschule aussuchen.

Bei weitem nicht jede Krankenpflegeschule bietet eine duale Ausbildung an. Und die Studienplätze sind begrenzt, nicht jeder Bewerber mit Abitur erhält automatisch auch einen Studienplatz.
 

Bl3nderous

Newbie
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
13
Alter
32
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber dann werde ich mir demnächst Mal ein paar heraussuchen undal bewerben.
Danke dir.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!