Duales Studium im Bereich Pflegemanagement

chris.b

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
82
Ich habe mich nun dazu entschieden, mich mit Anfang 30 nochmal neu zu orientieren und den Weg des Krankenpflegers zu gehen. Gerne würde ich diesen aber mit einem Studium kombinieren, am Liebsten mit Management.
Kennt sich jemand genauer aus? Insbesondere wie das mit der Finanzierung aussieht? In der Regel wird das Studium ja über Hochschulen realisiert. Wäre der erste Schritt nun, dass man sich Hochschulen sucht und guckt, ob und mit welchen Einrichtungen diese Kooperieren? Oder frage ich lieber direkt die Krankenhäuser an, ob ein Studium dort angeboten wird?
Ich werde zeitgleich selbst weiter recherchieren, würde mich aber dennoch über ein bisschen Feedback dazu freuen.
Danke vorab :-)
 

Leander

Stammgast
Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
372
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Pain-Nurse
Mach erst deinen Bachelor in science of nursing.
Management kannst du immer noch aufsatteln nach ein paar Jahren Berufserfahrung.
Oder denkst du, man wird dich direkt auf einen PDL-Posten im Krankenhaus setzen, ohne jegliche Erfahrung?

Willst du überhaupt "am Bett" arbeiten?
Sieht nicht danach aus, wenn man sich deine bisherigen Beiträge durchliest.
 

chris.b

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
82
Wäre auch eine Überlegung. Management kam mir nur als erstes in den Sinn, das das eben zwei sich ergänzende Ausbildungen wären. Gut, bei einem dualen Studium ist das immer der Fall... bei science of nursing geht das Studium vermutlich auch mehr in die Richtung wie die Ausbildung, oder?
Wie würde es denn bei diesem Studiengang aussehen? Übernehmen das die Ausbildungsstätten?

Edit:

Kennt jemand Ausbildungsstätten, bei denen ein Studium direkt dabei ist und mitfinanziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin H.

Poweruser
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
3.478
Ort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
Ich habe noch nie gehört, daß man Pflegemanagement dual studieren könne. Genausowenig wie Pflegepädagogik.

Ausbildungsstätten gibt’s einige, lies Dich mal ein:
Pflegestudium.de bei Pflege dual.
 

chris.b

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
82
@Martin H. Scheint aber zu gehen. Zumindest wenn man danach googelt gibt's doch einige Hochschulen an denen das ganze Dual mit verschiedenen Studiengängen möglich ist.
 

Martin H.

Poweruser
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
3.478
Ort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
Pflegemanagement dual?
Na dann zeig mir mal einen. Mit Link bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.b

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
82
Guck nachher genauer. Zumindest landet man immer auf diversen Seiten, wo das ganze beworben wird. Ein spezifisches Angebot mit direkter Seite Versuche ich später dann zu finden.

Aber Mal ne andere Frage, ohne jetzt auf Pflegemanagement zu beharren.

Ich würde gerne übergangslos im April nach einer Ausbildung suchen. Wenn man die richtige Stelle findet und die mit einer Uni/Hochschule kooperieren, kann man das Studium dann im Herbst des selben Jahres anfangen? Oder geht beides nur zur selben Zeit?
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
12.186
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ich würde gerne übergangslos im April nach einer Ausbildung suchen. Wenn man die richtige Stelle findet und die mit einer Uni/Hochschule kooperieren, kann man das Studium dann im Herbst des selben Jahres anfangen? Oder geht beides nur zur selben Zeit?
Kommt darauf an, wie das duale Studium aufgebaut ist. Manchmal beginnt man sofort, manchmal steigt man im zweiten Ausbildungsjahr ins Studium ein. Du musst wirklich bei der jeweiligen Schule oder Hochschule gucken.

Zusätzlich zum dualen Studium gibt es derzeit zwei grundständige Studiengänge in Pflege, die zum einem GuKP-Abschluss führen, in Bochum und in Tübingen.

Für April bist Du sehr spät dran mit der Ausbildungsplatzsuche. Man bewirbt sich in der Regel ein Jahr vor Beginn.
 
  • Like
Reaktionen: Lillebrit

chris.b

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
82
Ich weiß, dass es aktuell spät ist. Aber früher ging es leider nicht.
Na gut. Dann werde ich mal genauer bei den Schulen und Hochschulen gucken müssen.
Grundständige Studiengänge bringen mir nicht so viel, da ich eigentlich auch im Sommer die Finanzierung bräuchte.
Aber danke für den Hinweis.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!