Duales Studium oder Ausbildung?

#ww#

Newbie
Hallo
ich habe das Forum gerade im Internet gefunden und mich spontan mal angemeldet :) Also erstmal 'Hallo' an alle ;)
Ich wollte eigentlich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen. Jetzt habe ich aber auch das duale Studium im Bereich Pflege entdeckt und finde das auch total interessant.
Da waere ja zum einen der Vorteil, dass ich eine enorme Zeitersparnis habe. Aber ich glaube das ist auch eine Menge Stress, oder?
Mich wuerde auch noch interessieren wie es finanziell beim Studium aussieht und welche Unis das ueberhaupt anbieten. Habt ihr da vielleicht nen Link oder so was?
Also vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten fuer mich :mrgreen:
lg

Hallo #ww#,

in welchem bundesland willst du denn ein duales Studium machen?
Ich beginne im Oktober eins in Bayern, da könnte ich dir Adressen geben.

Finanziell gesehen erhälst du das normale Ausbildungsgehalt einer Krankenschwester.
Da du die ersten drei Jahre nicht die ganze Zeit auf der Uni bist, sondern mehr so 12 Wochen im Jahr (geschätzt), zahlst du auch nur die Hälfte der Studiengebühren.
Die letzten anderthalb Jahre gehst du die ganze Zeit zur Uni, erhälst kein Ausbildungsgehalt, und musst die vollen Studiengebühren zahlen.

Liebe Grüße.

Wie sieht es in Schleswig-Holstein...Lübeck aus?......Gibt es den Studiengang eig an jeder Uni und kann man da in jedem Krankenhaus machen?
lg

Es gibt kein existierendes Studienfach, welches an allen Universitäten oder Fachhochschulen angeboten wird. Das versteht sich meines Erachtens von selbst.

Es bieten auch längst nicht alle Krankenpflegeschulen den dualen Studiengang an, da sie dazu mit einer Hochschule kooperieren müssen.

Mit Lübeck sieht's nach dieser Liste schlecht aus, aber ich bin nicht sicher, dass sie vollständig ist: pflegestudium.de

Hannover oder Hamburg wären wahrscheinlich die nächsten Orte, die den Studiengang anbieten.

Werbung für Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Keine Studiengebühren! Außer dem Semesterbeitrag, ca. 60€.

Hallo Ihr!
wollte mal nachfragen ob irgendjemand hier ist, der schon ein duales studium in pflege begonnen hat, und mir paar fragen beantworten kann; ich weiß nämlich selber noch nicht genau wie alles seinen ablauf nimmt und beginne ab okt.
liebe grüße