Duales Studium an der Charité oder Klinikum Herzberge?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von ..linchen.., 03.05.2011.

  1. Hey hey,

    ich hab ein wichtige Entscheidung zu treffen und weiß einfach nicht, welche die bessere ist. Ich habe Zusagen für ein duales Studium zum Bachelor of Nursing von der Charité und vom Klinikum in Herzberge bekommen, habe aber überhaupt keine Ahnung, welches das bessere ist.
    Gibt es hier jemanden, der dieses Studium evtl. an einem von beiden absolviert hat, bzw. gerade dabei ist?

    Ich würde mich auf jedenfall riesig über Antworten freuen!

    LG Linchen
     
  2. OP-Mietze

    OP-Mietze Stammgast

    Registriert seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
    Hallo Linchen

    Ich habe zwar nicht dieses duale Studium gemacht aber kenne beide Häuser. Herzberge hab ich mehrere Praktika gemacht und Freundinnen von mir haben dort Ihre Ausbildung gemacht (zur Krankenschwester) und ich habe meine Ausbildung an der Charite gemacht.
    Die Charite ist natürlich wesentlich größer und moderner als Herzberge und ich persönlich fand es immer sehr gut das man in der Praxis auf Station Dinge sieht und lernt die man in einem kleineren Haus nicht kennenlernt. Auch die theoretische Ausbildung empfand ich damals als sehr gut.
    Allerdings habe ich von meinen Freundinnen die in Herzberge gelernt haben auch nie wirkliche Klagen über die Ausbildung/Arbeit auf Station gehört.
    Das Einzige was sie damals nich so gut fanden war,das sie teilweise mehrfach auf der selben Station eingesetzt waren weil es dort natürlich nicht so viele Stationen gibt wie an der Charite.

    Also beide Häuser sind nicht schlecht, jetzt nur mal auf die Krankenpflegeausbildung bezogen
     
  3. vielen lieben dank:-) diese Dinge hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass man in der Charite wahrscheinlich mehr zu sehen bekommt, aber mir schwebt halt immer noch im hinterkopf, dass Herzberge wahrscheinlich kleiner und persönlicher is als die Charite. aber das ist jetzt auch nicht unbedingt ein So ausschlaggebender punkt für mich .

    Naja ich muss mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen.

    aber auf jedenfall danke für die Info :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duales Studium Charité Forum Datum
News Universität Lübeck: Geglückter Start für duales Pflege-Studium Pressebereich 16.10.2015
Duales Studium Pflegewissenschaft, Klinische Pflege Ausbildungsvoraussetzungen 18.08.2015
Duales Studium Pflege Nürnberg Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 06.07.2015
Kinderkrankenpflege: Normale Ausbildung oder Duales Studium? Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.10.2014
Wer beginnt noch ein duales Pflegewissenschaftenstudium in Hamburg im September? :) Talk, Talk, Talk 26.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.