Duales Studium oder Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von #ww#, 06.01.2009.

  1. #ww#

    #ww# Newbie

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe das Forum gerade im Internet gefunden und mich spontan mal angemeldet :-) Also erstmal 'Hallo' an alle ;)
    Ich wollte eigentlich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen. Jetzt habe ich aber auch das duale Studium im Bereich Pflege entdeckt und finde das auch total interessant.
    Da waere ja zum einen der Vorteil, dass ich eine enorme Zeitersparnis habe. Aber ich glaube das ist auch eine Menge Stress, oder?
    Mich wuerde auch noch interessieren wie es finanziell beim Studium aussieht und welche Unis das ueberhaupt anbieten. Habt ihr da vielleicht nen Link oder so was?
    Also vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten fuer mich :mrgreen:
    lg
     
  2. Tagtraum

    Tagtraum Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Duales Studium Pflege ab 2009
    Ort:
    Augsburg
    Hallo #ww#,

    in welchem bundesland willst du denn ein duales Studium machen?
    Ich beginne im Oktober eins in Bayern, da könnte ich dir Adressen geben.

    Finanziell gesehen erhälst du das normale Ausbildungsgehalt einer Krankenschwester.
    Da du die ersten drei Jahre nicht die ganze Zeit auf der Uni bist, sondern mehr so 12 Wochen im Jahr (geschätzt), zahlst du auch nur die Hälfte der Studiengebühren.
    Die letzten anderthalb Jahre gehst du die ganze Zeit zur Uni, erhälst kein Ausbildungsgehalt, und musst die vollen Studiengebühren zahlen.

    Liebe Grüße.
     
  3. lene_:-)

    lene_:-) Newbie

    Registriert seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es in Schleswig-Holstein...Lübeck aus?......Gibt es den Studiengang eig an jeder Uni und kann man da in jedem Krankenhaus machen?
    lg
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Es gibt kein existierendes Studienfach, welches an allen Universitäten oder Fachhochschulen angeboten wird. Das versteht sich meines Erachtens von selbst.

    Es bieten auch längst nicht alle Krankenpflegeschulen den dualen Studiengang an, da sie dazu mit einer Hochschule kooperieren müssen.

    Mit Lübeck sieht's nach dieser Liste schlecht aus, aber ich bin nicht sicher, dass sie vollständig ist: pflegestudium.de

    Hannover oder Hamburg wären wahrscheinlich die nächsten Orte, die den Studiengang anbieten.
     
  5. MarionFKS

    MarionFKS Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester Psychiatrie, Studentin Pflege- u. Gesundheitswissensch.
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrie Krisenintervention + KPS
    Werbung für Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Keine Studiengebühren! Außer dem Semesterbeitrag, ca. 60€.
     
  6. SweetyTina91

    SweetyTina91 Newbie

    Registriert seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr!
    wollte mal nachfragen ob irgendjemand hier ist, der schon ein duales studium in pflege begonnen hat, und mir paar fragen beantworten kann; ich weiß nämlich selber noch nicht genau wie alles seinen ablauf nimmt und beginne ab okt.
    liebe grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duales Studium oder Forum Datum
Kinderkrankenpflege: Normale Ausbildung oder Duales Studium? Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.10.2014
Duales Pflegestudium - Kinderkrankenpflege oder allgemeine Krankenpflege? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 19.05.2014
Duales Studium in Kombination mit Kinderkrankenpflege oder Krankenpflege? Ausbildungsinhalte 31.07.2012
News Universität Lübeck: Geglückter Start für duales Pflege-Studium Pressebereich 16.10.2015
Duales Studium Pflegewissenschaft, Klinische Pflege Ausbildungsvoraussetzungen 18.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.