Duales Studium an der Ostfalia...

muewo

Newbie
Registriert
06.12.2010
Beiträge
8
Hallo,


Ich bin 20 Jahre, absolviere gerade Zivildienst und hab im Sommer meine Fachhochschulreife erworben.
Ich spiele mit dem Gedanken mich für ein duales Pflege Studium zu bewerben.

Interessant finde ich folgenen:
Pflege im Praxisverbund

Gut, wie läuft das jetzt genau ab? Ich Bewerbe mich mein einem der kooperationspartner für ein duales Studium oder nur für eine normale Ausbildung? Ich will aber schon ganz gern das duale Studium in der Tasche haben, erst eine Ausbildung um dann kein Studienplatz zu bekommen, möchte ich eigentlich nicht. Der Notendurchschnitt reicht niemals, wenn der zulassungsbeschränkt ist.

Soweit ich das verstanden habe, mache ich drei Jahre Ausbildung bei einem der kooperationspartnern und danach das Studium mit praxis begleitung, also brauche ich mind. 5 Jahre oder?

Gibt es noch andere FHs die ein dualen Pflege studium sofort anbieten, also nicht erst nach drei Jahren Studium und praxis?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
so wie ich es verstanden habe machst Du beides parallel...da Du allerdings regulär pro Semester 900 Stunden Workload hast und ja auch eine Ausbildung, die im SChnitt pro halbjahr etwa 770 Stunden veranschlagt, wird es so aufgeteilt, dass Du eben in der Ausbildung nur einige Vorlesungen hast und nach 3 jahren dann voll ins Studium über gehst.

So wei dieses Modell laufen viele Kooperationen....Ausnahme wäre der Gesundehitscampus in Bochum, wo Du regulär 7 Semester studierst und dann beides hast und die Fh Fulda; dort machst Du zuerst den Bachelor und erwirbst dann an einer Kooperationsschule innerhalb eines weiteren Jahres das Examen.
 

Ähnliche Themen