Duales Studium an der Ostfalia...

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von muewo, 06.12.2010.

  1. muewo

    muewo Newbie

    Registriert seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ich bin 20 Jahre, absolviere gerade Zivildienst und hab im Sommer meine Fachhochschulreife erworben.
    Ich spiele mit dem Gedanken mich für ein duales Pflege Studium zu bewerben.

    Interessant finde ich folgenen:
    Pflege im Praxisverbund

    Gut, wie läuft das jetzt genau ab? Ich Bewerbe mich mein einem der kooperationspartner für ein duales Studium oder nur für eine normale Ausbildung? Ich will aber schon ganz gern das duale Studium in der Tasche haben, erst eine Ausbildung um dann kein Studienplatz zu bekommen, möchte ich eigentlich nicht. Der Notendurchschnitt reicht niemals, wenn der zulassungsbeschränkt ist.

    Soweit ich das verstanden habe, mache ich drei Jahre Ausbildung bei einem der kooperationspartnern und danach das Studium mit praxis begleitung, also brauche ich mind. 5 Jahre oder?

    Gibt es noch andere FHs die ein dualen Pflege studium sofort anbieten, also nicht erst nach drei Jahren Studium und praxis?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    so wie ich es verstanden habe machst Du beides parallel...da Du allerdings regulär pro Semester 900 Stunden Workload hast und ja auch eine Ausbildung, die im SChnitt pro halbjahr etwa 770 Stunden veranschlagt, wird es so aufgeteilt, dass Du eben in der Ausbildung nur einige Vorlesungen hast und nach 3 jahren dann voll ins Studium über gehst.

    So wei dieses Modell laufen viele Kooperationen....Ausnahme wäre der Gesundehitscampus in Bochum, wo Du regulär 7 Semester studierst und dann beides hast und die Fh Fulda; dort machst Du zuerst den Bachelor und erwirbst dann an einer Kooperationsschule innerhalb eines weiteren Jahres das Examen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duales Studium Ostfalia Forum Datum
News Universität Lübeck: Geglückter Start für duales Pflege-Studium Pressebereich 16.10.2015
Duales Studium Pflegewissenschaft, Klinische Pflege Ausbildungsvoraussetzungen 18.08.2015
Duales Studium Pflege Nürnberg Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 06.07.2015
Kinderkrankenpflege: Normale Ausbildung oder Duales Studium? Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.10.2014
Wer beginnt noch ein duales Pflegewissenschaftenstudium in Hamburg im September? :) Talk, Talk, Talk 26.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.