Dozent als Versuchsperson

Beruf
KPH, jetzt Schüler zur Fachkraft
Akt. Einsatzbereich
Stationär
Funktion
Schüler, also Person für alles
Hallo ihr lieben,

ich hätte mal gern eure Meinung zu einem Thema gewusst, das zur Zeit bei uns hoch her geht.

Ich mach derzeit eine Weiterbildung zur Fachkraft und vor kurzem hatten wir das Thema KPS/MTS-Strümpfe.
So unser Dozent hat sich zur Verfügung gestellt um das richtige Anziehen zu üben. Er hat sich die Hose entledigt, aber für Sichtschutz gesorgt, so das man halt beim anziehen der Strümpfe nur das Bein zu Gesicht bekam. Es waren auch nur Strümpfe bis zum Knie, so das man nicht in die Nähe der Genitalien kam!
Für mich war das kein Problem! Sicher sollte ein gewisser Abstand da sein!
So nun haben wir ihn nicht mehr, da einige sich beschwert haben und er suspendiert wurde.
Die Frage ist nun, es geht wohl in die gesetzliche Richtung und einige sollen aussagen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Oder wie ist eure Meinung dazu?

Lg
Ronny

Meine Meinung: Ich fände es auch etwas befremdlich, meinen Dozenten in der Unterhose zu sehen. Bei Strümpfen zum Knie hätten Bermudas vollkommen ausgereicht. Man hätte die Tätigkeit auch an einem Dummie demonstrieren oder einen kurzen Film zeigen können... Ich glaube, als wir Beine zu wickeln lernten, trugen wir Leggins oder blickdichte Strumpfhosen.

Gut, für Dich als Mann war es kein Problem, zumindest einige der Frauen im Kurs sahen dies aber offensichtlich anders. Ich finde, dies ist ihr gutes Recht.

Was meinst Du mit "es geht in die gesetzliche Richtung"? Wurde der Dozent angezeigt? Sollt Ihr bei der Polizei oder vor Gericht aussagen?

• Like
Reaktionen: Ronny C.Ollhorn
mal wieder neues aus absurdistan..... mann, mann, mann

bin mal gespannt, was uns Ronny C. Ollhorn noch zu diesem " fall " schildern wird.

vor allem, wie diese anzeige ( wenn es zu einer gekommen sein sollte ) dann begründet wird:

sexuelle belästigung mit exhibitionistischen charakter ?

Wenn die "Weiterbildung zu einer Fachkraft" eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder zum Altenpfleger wäre (wovon ich ausgehe, denn einen anderen Weg gibt es ja nicht): Dann sitzen da möglicherweise auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 18. Hältst Du es für angebracht, sich denen im Negligé zu präsentieren?

wir ham uns die dinger während der ausbildung auch selber angezogen.. hatte keiner n prob damit. und es waren sogar mädels unter 18 in meinem kurs.. omg

und noch viel krasser, wir ham uns sogar gegenseitig gewaschen und basale einreibungen verpasst. ich hoff da geh ich jetzt nich in bau für...

Sie haben nicht aneinander, sondern am Dozenten geübt. Kann im Gegensatz zum Üben am Mitschüler Probleme mit der Freiwilligkeit geben.

Ich weiß auch nicht, ob mein Befremden so weit gegangen wäre, sich über den Dozenten zu beschweren (dazu hätte ich dabei sein müssen), aber ich empfände die Situation doch als unangenehm. Ich hätte eine andere Methode gewählt.

hey, ja ich habe mein Examen zum Krankenpflegehelfer gemacht und jetzt mache ich die erweiterung zum Altenpfleger.
Nun in der KPH haben wir uns auch gegenseitug gewaschen, Zähne geputzt und und und.
Minderjährig ist bei uns keiner, aber es wird warscheinlich alles zum Gericht gehen. Aber da habt ihr auch recht, man hätte es anders klären können oder machen.
Aber schon mal danke für die Antworten.
Lg

Es würde mich dennoch interessieren, was genau auf die Unterrichtsstunde zum Thema MTS folgte.

Sind Teilnehmer zur Schulleitung gegangen, und diese hat den Dozenten angezeigt? Haben die Teilnehmer letzteres selbst getan? Oder wurde der Dozent durch die Schulleitung suspendiert und versucht jetzt auf dem Weg über einen Anwalt seinen Job zurück zu bekommen?

wie was geschehen ist, kann ich Dir nicht sagen. Das sind alles nur Bruchstücke. Es wird nicht viel Gesagt darüber. Ich kenne selber nur Bruchstücke von Erzählungen.
Persönlich bin ich nur Traurig darüber, da er ein Fachlich sehr Kompetenter lehrer ist. Immer sehr Ziehlstrebig aber auch erlich. Ich denke, das es von ihm gutgemeint war, aber nicht ganz durchdacht.
Ich lasse mich da Überraschen und hoffe, das er wiederkommt. Obwoll ich da eher Wunschdenken habe.

Also wenn ich da an meine Ausbildung zurückdenke.... da hätte es ja am Ende gar keine Lehrer/Innen mehr gegeben.
Im geschilderten Fall gab es extra einen Sichtschutz, man sah nur das Bein. Die Strümpfe gingen nur bis zum Knie. Hätte der Lehrer sexuelle Ambitionen gehabt, wäre der Strumpf wohl nicht nur deutlich länger gewesen, sondern es hätte auch keinen Sichtschutz gegeben. Insofern - man kann eben alles auch übertreiben. Aber ich war nicht dabei.....

(...)
Dann sitzen da möglicherweise auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 18. Hältst Du es für angebracht, sich denen im Negligé zu präsentieren?

je nachdem, welche absichten mit der besagten präsentation verfolge....

da jene im zusammenhang mit einer praktischen übung, im rahmen einer unterrichtstunde mit bezug zur pflege von menschen steht und ich erst mal davon ausgehe, dass der dozent nicht in exhibitionischer absicht handelte, kann ich daran nichts verwerfliches finden.... mal davon abgesehen, dass wohl auch schon mal die meisten unter-18jährigen ein nacktes bein gesehen haben dürfen !
falls nicht in geschildertem fall, kann dies ja durchaus als erste einführende lektion ins wahre leben einer pflegenden person gesehen werden, denn da wird auf die neuberufler mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit noch mehr nackte haut zukommen!

hat der dozent aber wirklich diese situation so für sich ausgenutzt, dass man ihn verdächtigen könnte, hier sexuellen missbrauch in welcher auch noch so gearteten weise betrieben zu haben, ist sanktionierung durchaus sinnvoll.

allerdings liest sich der eingangspost nicht so, als wenn dies gegenständlich wäre....

• Like
Reaktionen: Maniac und -Ben-
Mir geht es wie Claudia, es wäre mir sehr unangenehm gewesen hätte ich in meiner Ausbildung meinem Dozenten ATS anziehen sollen. Wenn er sich dann auch noch vorher seiner Hose entledigt hätte wäre die Peinlichkeit noch größer gewesen für mich.
Das kann man so oder so auffassen, sicher ist auch noch entscheidend ob es alle an ihm ausprobieren mussten oder dies eine freiwillige Aufgabe war.
Gehen wir mal davon aus, dass der Dozent seinen Unterrricht vorbereitet, dann müssten ihm dabei doch schon die Gedanken gekommen sein, dass seine gewählte Methode heikel werden könnte und er hätte sich mMn anders entscheiden müssen.
Wir waren alle nicht dabei, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Schüler/innen dabei gab, die das so werteten, dass sie sich belästigt fühlten, wir wissen alle nicht wie er sich dabei verhielt.
Dass sie ihre Empfindungen dazu an geeigneter Stelle äußern finde ich völlig in Ordnung. Ob das zu einer Anzeige reicht, bei der dann auch noch die Staatsanwaltschaft tätig werden muss wird die Polizei sicher wissen.
Dass dieser Dozent dann erstmal keinen Unterricht macht halte ich, auch im Sinne des Dozenten, für eine vernünftige Entscheidung.
Sollte ich dazu befragt werden wie ich die Situation empfunden habe würde ich das entsprechend schildern.
Das Empfinden eines jeden Menschen ist anders, das bedeutet nicht, dass es automatisch falsch ist wenn es nicht meinem Empfinden entspricht.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Das erinnert mich an einen Zeitungsartikel, in dem davon berichtet wurde, das mehrere Rettungswagen zu einem Gymnasium gerufen worden sind, weil sich ein Haufen doofer Teenager beim Sexualkundeunterricht in hysterische Krämpfe gesteigert haben.

Ich persönlich finde den Umstand, seinem Dozenten KPS anzuziehen, als praktische Übung, auch eher befremdlich und fände das auch sehr unangenehm. Da gibt es sicher andere Methoden, den Auszubildenden dies näher zu bringen.

Auch wenn ich dem Dozenten keine unlauteren Gedanken unterstelle, halte ich die Vorgehensweise schon für fragwürdig und sollte zumindest angesprochen werden, auch wenn nur ein Einzelner der Auszubildenden dabei Bedenken hat.

wie was geschehen ist, kann ich Dir nicht sagen. Das sind alles nur Bruchstücke. Es wird nicht viel Gesagt darüber. Ich kenne selber nur Bruchstücke von Erzählungen.
Also (bis auf die Unterrichtsstunde selbst und die Suspendierung) nur Gerüchteküche? Wer behauptet, Ihr müsstet aussagen? Und wo? Vor Gericht oder vor der Schulleitung?

Also wenn ich da an meine Ausbildung zurückdenke.... da hätte es ja am Ende gar keine Lehrer/Innen mehr gegeben.

8O Echt jetzt? All Eure Lehrkräfte haben sich vor Euch entblättert? Wozu um alles in der Welt? Mussten sie so um Eure Aufmerksamkeit buhlen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich, stellt sich die Frage: "Warum sagt keiner der Azubi´s / Schüler-innen, das er das nicht möchte, das sich der Dozent als Versuchsperson für dies Übung zur Verfügung stellt"?.

(Kurzer Exkurs von mir: Ich habe in meiner Erzieher Ausbildung, ein Lehrer gebeten, das er sofort von meine Tisch herunter gehen soll {er saß mit seinem Gesäß dort} und sich wo anderes hin setzen soll. Er fand das nicht besonders nett von mir, das ich ihn, vor der Klasse bloß gestellt habe. Ich habe ihn erklärt, das ich mit ihm, nur von Angesicht zu Angesicht kommuniziere. Damit hatte sich das Thema erledigt)