Als Dienstkleidung grundsätzlich zu empfehlen ist Kleidung, die bei mind. 60° gewaschen werden kann.
Wegen der "besseren" Möglichkeit, Verschmutzungen zu erkennen, wird helle Kleidung empfohlen (wir tragen dennoch dunkelblaue OP-Oberteile mit Firmenlogo und finden die schön und sie werden vom AG gestellt

. Die meisten tragen dazu Jeans).
Dienstkleidung sollte auch nur zum Dienst getragen werden. Bei sichtbarer Verschmutzung muss es eine betriebliche Regelung geben, wie diese unverzüglich ausgetauscht werden kann (z.B. Wechselkleidung im Dienstwagen vorhanden).
Darüberhinaus muss es eine Regelung geben, wer die Kleidung wie und wie oft und wo und womit wäscht. Darüberhinaus gibt es noch ein paar Regelungen... wer da sehr großes Interesse hat: bitte PN an mich, dann maile ich mein Know-How bei Bedarf.
Was persönliche Schutzausrüstung angeht: hier ist voll und ganz der AG zuständig.
Bei Einzelpflegen (amb. Intensivpflege) ziehe ich auch Jeans und T-Shirt an und werfe diese nach dem Dienst in die WaMa. Wer möchte, kann auch noch mit einem desinfizierenden Waschmittel > 65° waschen - für mich persönlich müsste es dbzgl. aber schon einen wirklichen Anlass geben.