Dienstkleidung in der häuslichen Intensivpflege verpflichtend?

Dieses Thema im Forum "Rund um Tarif- und Arbeitsverträge" wurde erstellt von Monika50, 03.03.2012.

  1. Monika50

    Monika50 Newbie

    Registriert seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite seit 4 Jahren in einem Intensivpflegedienst und bin in einem festen Team, bei einem festen Patienten eingesetzt. Nun gibt es eine neue Dienstanweisung, in der ich zum Tragen von Dienstkleidung verpflichtet werde. Die Angehörigen sind dagegen, da ihnen eine häusliche Umgebung im Privaten Bereich im Sinne der "Teilhabe für den Patienten " wichtig ist. Wie handhaben das andere?
     
  2. Katshke

    Katshke Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
    Funktion:
    QMB
    Was steht denn genau in der Dienstanweisung? Steht da nur geeignet, oder sind da Vorschriften wie bei 60° waschbar? Oder bekommt ihr sogar vom Arbeitgeber gestellte Dienstkleidung?

    Bei meinen bisherigen Arbeitgebern in der amb. Intensivpflege war bzw. bin ich zum Tragen von geeigneter Kleidung verpflichtet. Ich trage kurze einfarbige Baumwollkittel über meiner Kleidung und Jeans, bei 60° waschbar. Die meisten Kollegen tragen Alltagskleidung, bei der ich nicht immer sicher bin, dass die geeignet ist, aber das hat bisher noch niemanden interessiert.

    Für mich ist der Kittel eine Form, meine Rolle deutlich zu machen, ohne viel Worte. Ich bin keine Familienangehörige. Und bei Dienstschluss lege ich mit dem Kittel meine Rolle ab.

    Eine Möglichkeit, die ich in dem Fall nutzen würde, dass die Angehörigen keine "Schwesternkleidung" wünschen, sind Poloshirts, waschbar bei 60°. Die sehen ja nun wirklich nicht wie Schwester aus, noch dazu, wenn man sie in vielen Farben trägt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dienstkleidung häuslichen Intensivpflege Forum Datum
Dienstkleidung in der ambulanten Pflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 01.08.2016
Dienstkleidung für ambulanten Pflegedienst Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 19.08.2014
Dienstkleidung bezahlen? Talk, Talk, Talk 09.07.2012
Dienstkleidung für den Winter Arbeitshilfsmittel 07.10.2011
Nachname von Personal auf Dienstkleidung Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 31.12.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.