- Registriert
- 26.09.2008
- Beiträge
- 61
- Beruf
- GuK, LRA
- Akt. Einsatzbereich
- Allgemeinpsychiatrie / Wundmanagement
- Funktion
- Wundexperte (ICW) / Praxisanleiter
Man hört ja wo amn nur hinkommt (wenn ein patient mal gekrampft hat), dass man sein Set oder zumindest eine Diazepam Rektiole zur Hand haben soll.
Ich habe gelernt, dass Rektiolen beim Erwachsenen keinen Sinn mache weil: a) die Bauchmuskulatur zu ausgeprägt ist, so daß Erwachsene es sofort beim Krampf wieder herauspressen b) es zu lange dauert bis der Wirkstoff resorbiert wird c) Erwachsene im Krampf eh nicht gedreht und gewendet werden dürfen (Gefahr von Frakturen).
Nun ist bei uns eine Diskussion entbrannt, da die Ärzte auf die Rektiolen bestehen (gut, sie haben das Sagen in medizinischen Fragen wenn sie vor Ort sind). Ich habe in einer rettungsdienstlichen Fortbildung halt gehört, dass Rektiolen out sind, habe aber keine Quellen dafür. Hat da jemand welche auf Lager ? Oder nehmt ihr alle noch Rektiolen ?
	
		
			
		
		
	
				
			Ich habe gelernt, dass Rektiolen beim Erwachsenen keinen Sinn mache weil: a) die Bauchmuskulatur zu ausgeprägt ist, so daß Erwachsene es sofort beim Krampf wieder herauspressen b) es zu lange dauert bis der Wirkstoff resorbiert wird c) Erwachsene im Krampf eh nicht gedreht und gewendet werden dürfen (Gefahr von Frakturen).
Nun ist bei uns eine Diskussion entbrannt, da die Ärzte auf die Rektiolen bestehen (gut, sie haben das Sagen in medizinischen Fragen wenn sie vor Ort sind). Ich habe in einer rettungsdienstlichen Fortbildung halt gehört, dass Rektiolen out sind, habe aber keine Quellen dafür. Hat da jemand welche auf Lager ? Oder nehmt ihr alle noch Rektiolen ?
 
	 
 
		 
 
		


 ich kenn es vom kollegen aus dem rettungsdienst. kostentechnisch wer das MAD sogar günstiger gegenüber der Rectiolen. Mal der Klinikleitung vorstellen
 ich kenn es vom kollegen aus dem rettungsdienst. kostentechnisch wer das MAD sogar günstiger gegenüber der Rectiolen. Mal der Klinikleitung vorstellen 

 
 
		 
	 
	
 also...wieder intubation,knochennadel,i.v.med und ab ins krh...
also...wieder intubation,knochennadel,i.v.med und ab ins krh... 
 
		 
 
		 
 
		