Diazepam 10mg Rectiolen über PEG?

piatiba

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Nephrologie, Dialyse, Intensivpflegedienst
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man diazepam rectiolen auch über die peg verabreichen darf oder kann.

hm, gute frage.

ich würde sagen, dass nein, denn: es heißt ja nicht umsonst rectiole. diazepam 10 mg gibt es ja auch als tabletten, die man auflösen kann und über die PEG verabreichen.

schönen tag

Hab die Teile selbst noch nie benutzt. Kenne die Viskosität nicht.

Simple Sache: Apotheke anrufen oder Beipackzettel lesen.

mmmhhhh...
dachte ich mir, das problem ist, das der patient diazepam nur als notfallmedikament bekommt und es sich als sehr schwer gestaltet, den pat. während des krampfes auszuziehen und ihm diese rectiole zu verabreichen, haben aber auch noch diazepam tropfen, vielleicht ist das die bessere wahl, denn die kann man ja über die peg sondieren.
danke dir erstmal

Mich würde interessieren,warum ?

Die Rectiole könnte neben rectal auch sublingual gegeben werden, Schleimhaut ist Schleimhaut.Ist wohl auch Geschmacksfrage !

Möglich ist es sicher. Aber welchen Sinn sollte das machen?

Diazepam Desitin® rectal tube 5 mg/-10 mg
5 rectal tubes (N1) 5 mg 23,72
5 rectal tubes (N1) 10 mg 25,97

Diazepam-ratiopharm® Tropfen
25 ml (N2) (FB 10,77) 10,69

Die Resorption erfolgt bei beiden nahezu vollständig innerhalb weniger Minuten.

Elisabeth

Hm... also ich nehm mal an der Patient ist Epileptiker.
Da möchte ich fast behaupten, dass seine Anfälle weniger lang dauern als der Wirkungseintritt von Diazepam oral/via PEG ist.

Kriegt er nichts prophylaktisch?

Anw.: Status epilepticus, zur akuten klin. Intervention bei akuten Angst-, Spannungs- u. Erregungszuständen, zur Prämedikation vor chirurg. od. diagnost. Eingriffen u. postoperativer Medikation, Zustände mit erhöhtem Muskeltonus, Tetanus, Fieberkrämpfe.
Quelle: Fachinfo

Man gibt es um einen Status zu vermeiden bzw. den Statuszeit zu verringern.

Hast du schon mal GrandMal- Anfälle beobachtet?

Elisabeth

vielleicht ist es besser, zu erwähnen, dass der pat. nicht in der lage ist zu schlucken, also oral gabe von diazepam ist nicht möglich, wenn dann nur über peg oder rektal.
bis jetzt hat der pat. noch nie diazepam erhalten müssen, da sich der tonische krampf nach spätestens 1 min.von alleine aufgelöst hat.

Hallo,

wenn man der Fachinfo der Roten Liste glauben darf, ist das Medikament rektal anzuwenden.

Über die PEG würde ich Diazepam Tropfen empfehlen.

Wie ein Medikament rektal wirkt, ist dir bekannt?

Schönen Tag
Narde

Auch wenn er nicht schlucken kann,ist die sublinguale Gabe theoretisch möglich + schneller Wirkeintritt.
Es traut sich aber keiner an den Mund beim Krampfanfall :gruebel:

danke erstmal für eure antworten,
pat. ist epileptiker von geburt an und bekommt zur zeit keppra und lamictal, sonst keine weiteren medis.

Naja, der Zungenbiss beginnt ja intial.
Wenn man den Pat einigermaßen ruhig halten kann, ist s.l. sicher möglich (kenne ich pers bei Diazepam aber garnicht).
Über Peg halt eben die Tropfen. Dürfte schnell gehen, wenn er denn nicht grad den ganzen magen voll Fresubin (oÄ) hat...)

sagt das wort rectiole nich schon aus das es rectal gegeben werdn soll sonst hieße es ja sublingual...oder etwa nich...außerdem is das med doch dafür da den magen zu umgehen oder nich??? und eig sind ja die rectiolen für n krampfanfall oder nich??? sonst kannste doch normales diazepam mörsern und über peg geben...oder versteh ich denn sinn der frage nich???:knockin::gruebel:

und bei nem direkten krampfanfall wirkt aber das med über peg gar nich so schnell deswegen sa s.l oder rectal und die meißten pat haben doch im KH eh nachthemden an oder so dass man an den Po rankommt...

Diazepam Desitin® rectal tube

– Resorption, maximale Plasmaspiegel:
Nach rektaler Applikation einer Lösung wird Diazepam sehr rasch und nahezu vollständig aus dem Enddarm resorbiert. Der Wirkungseintritt bei rektal applizierter Lösung erfolgt innerhalb weniger Minuten und ist schneller als der von Zäpfchen (Die Geschwindigkeit des Plasmaspiegelanstiegs nach rektaler Applikation der Lösung entspricht in etwa der einer intravenösen Gabe).
Maximale Plasma- und Serumkonzentrationen werden nach Applikation von 10mg Diazepam in rektaler Lösung (ca. 369 ng/ml)nach ca. 10 – 20 Minuten, bei Zäpfchen (ca. 272 ng/ml)n ach ca. 30 – 120 Minuten (abhängig von der galenischen Zusammensetzung) erreicht.
...
– Bioverfügbarkeit:
Die systemische Verfügbarkeit von Diazepam aus rektal verabreichter Lösung liegt, verglichen mit der intravenösen Gabe – abhängig von der galenischen Zusammensetzung – bei bis zu 100%.

Diazepam-ratiopharm® 2 mgT abletten

– Resorption, maximale Plasmakonzentration
Nach oraler Applikation von Tabletten wird Diazepam rasch und nahezu vollständig resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen werden etwa 1 Stunde nach der Applikation erreicht. Bei regelmäßiger täglicher Einnahme wird ein steady state für Diazepam und den wirksamen Metaboliten des N-Desmethyldiazepam altersabhängig innerhalb von 5 – 15 Tagen erreicht. Die Serumkonzentrationen können nach täglicher Gabe von 10mg Diazepam zwischen 90 – 225 ng/ml betragen.
...
Bioverfügbarkeit
Die Bioverfügbarkeit nach oraler Gabe liegt nach Literaturangaben im Allgemeinen bei 75 – 80 %; sie kann — in Abhängigkeit von der galenischen Zusammensetzung — auch höher sein.

Scheint wirklich einen Unterschied zu geben. Habt ihr das Problem schon mal mit dem Doc besprochen?

Elisabeth

Gute Empfehlung um sie an den Doc weiterleiten zu können.

Elisabeth

verschiedene darreichungsformen darf man bloß nie anders verwenden als vorgesehen. sonst geht die wirkung verloren oder wirs verstärkt. die sind ja nicht umsonst galenisch so unterschiedlich.

Man darf grundsätzlich Medikamente wie auch Geräte nur nach Hersteller-Angabe benutzen! Ich würde dringend abraten, solche Esperimente zu machen. Und warum nicht rektal? Wird mindestens so schnell resorbiert. Ansonsten gibt es für eine orale Gabe andere Darreichungsformen.