Dialysepatienten im Krankenhaus

Jacaranda

Poweruser
Registriert
16.09.2005
Beiträge
430
Akt. Einsatzbereich
Berufsfachschule und KH
Funktion
Praxislehrkraft BFS
Wie läuft bei euch die Zusammenarbeit mit den Stationen, wenn Dialysepat. stationär liegen? Bitte auch Kommentare von den Stationen.
Wir hatten da oft mal ein paar Negativbeispiele, eigentlich auf beiden Seiten. Oft aus Mißverständnissen heraus. Die möchte ich hier ansprechen und evtl. abbauen.
 
Wir haben ans Haus angegliedert eine Dialysepraxis. Das funktioniert erstklassig. Gab noch nie Probleme, da die meisten zu dialysierenden PatientInnen ohnehin in diese Praxis gehen.
 
Schön, finde ich toll, dass es funktioniert. Man sollte hald miteinander reden.
Die Station muss ja die Tabletten der Pat. mit in die Dialyse geben, ist ja klar. Manchmal kommen die Tabletten aber unberührt auf Station zurück, leider oft ohne Erklärung(ein kleines Zettelchen würde genügen). Leider schließen die nächsten Schwestern oft mal darraus, vielleicht brauche ich die Tbl. doch nicht mitgeben? Und schon steht die Dialyse nächstes Mla ohne Tbl. da und ärgert sich über die Station, die sie nicht mitgegeben haben...
Es sind bei uns ca. 3 KH die Pat. an eine Dialysepraxis transportieren, also kann bei Vergessenem nicht mal schnell Vergessenes nachgeliefert werden.
 
Hallo Jaccaranda,

wir haben eine Krankenhausdialsyse und logischserweise darausfolgend eine Nephrologie im Haus.

Dialysepatienten werden bevorzugt in die Nephrologie verlegt (kurze Transportwege im Haus der weiten Wege).

Der Patiententransportdienst holt und bringt die Patienten der entfernten Stationen in die Dialsye.
Den Patienten werden Medikamente, Epo und Antibiosen von der verlegenden Station mitgegeben. Die Dialsyse sorgt dafür, dass Patienten diese bekommen. Fehlt etwas wird es nachgebombt bzw. nächstes Mal doppelt mitgegeben.

Die Zusammenarbeit ist sehr gut und meist unproblematisch. Ich kenne es noch aus einem anderen Haus, da kamen die Patienten nach der Dialyse zurück wie "Kraut und Rüben", wer eingestuhlt hatte, musste solange warten bis er aus Station zurück war, das gibt es hier überhaupt nicht.

Intensivpatienten werden in der Regel auf Intensiv dialysiert.

Schönen Tag
Narde
 
Leider mussten auch wir negative Erfahrungen machen, wie 6 Std. keine IKS gewechselt:megaphon:Wir haben nächstes Mal eine mitgegeben, tja, das kam dann auch wieder nicht gut an. Telefonieren und klären wäre wohl besser gewesen
 

Ähnliche Themen