Dekubitusversorgung durch KPH

Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
2
Beruf
KutterFisch
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Altenpflege
Darf eine KPH (1jährig) eine Dekubitusversorgung bei Dekubitus 3. - 4. Grades durchführen?
 

niesreiz

Stammgast
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
267
Beruf
GuK für Notfallpflege, Student Berufspädagogik
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Notaufnahme
Funktion
Praxisanleiter, MPG-Beauftragter
Nein, KPH/APH ist maximal für Grundpflege in Assistenz einer Fachkraft, welche den Pflegeprozess festlegt, einsetzbar (neben z.B. hauswirtschaftlichen Aufaben.... drum maximal). Dass die Realität gerne mal anders aussieht, ist, denke ich, vielen bekannt. Nachdem aber die Frage nach dem "Dürfen" war, ist die Antwort diese. ;)

Die Versorgung von einem Dekubitus ist Behandlungspflege. Diese obliegt den (dreijährig ausgebildeten) Fachkräften.

Btw... "Grad" ist out - "Kategorie" ist state of the art. ;)
 
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
2
Beruf
KutterFisch
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Altenpflege
Bei uns sprechen die Fachkräfte noch von "Grad".
Ja, ganz meine Meinung. Gehört zu den Fachkräften, die Wundversorgung!
 
  • Like
Reaktionen: niesreiz

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!