Das Praktikum gefällt mir nicht: Hilfe gesucht

die_gesa

Newbie
Registriert
08.03.2013
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich mache seit 2 Wochen ein Praktikum auf einer Herz-Lungen-Station und muss sagen, dass es für mich sehr schlimm ist. Eigentlich hatte ich mich für ein Praktikum in der Klinderklinik beworben, aber dort war kein Platz mehr frei. Darum haben sie mir ein Praktikum auf einer allg. Station angeboten. Das habe ich natürlich angenommen - bevor ich gar kein Praktikum mache. Ich habe jedoch schnell festgestellt - und dies vorher auch schon geahnt - dass ich mich mit der Körperpflege bei älteren Patienten sehr, sehr schwer tue.

Ich habe selbst schon zwei Kinder und auch bei der Pflege anderer Kinder gabs bisher keine Probleme (wickeln etc.). Grundsätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen Kinderkrankenschwester zu werden.

Ich hatte mich einfach mal für eine Ausbildung im Kinderkrankenpflege-Bereich beworben und habe nun prompt einen Ausbildungsplatz bekommen. Ohne Praktikum (ich wollte keine Zeit verlieren und wusste schon, dass ich das Praktikum auf der allg. Station machen und damit nicht ganz unwissend in die Ausbildung starten würde).

Da ich mich nun aber regelrecht vor der Hygiene bei älteren Patienten ekel, habe ich Sorge, dass das mit der Kinderkrankenpflegeausbildung doch keine so gute Entscheidung war. Auf meiner Station sagen sie mir immer wieder, dass das mit Kindern doch ganz anders sei - und fragen mich immer wieder, was ich eigentlich bei ihnen will. Ist das wirklich so???

Und habt ihr Tipps für mich, damit mir die Hygiene bei älteren Patienten leichter fällt - denn in der Ausbildung muss ich das ja sowieso nochmal durch. Auf meiner Station sagen sie: da gibts keine Tipps. Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Stimmt das?

Sorry, für den langen Text. Aber mir liegt das grad sehr schwer auf dem Herzen. Hatte mich so über meine Zusage gefreut und nun komme ich ins Zweifeln. :(
 
Danke nochmal für die Threads. :)

Haben mir sehr geholfen! Mitlerweile ist es auch gar nicht mehr schlimm und ich komme gut zurecht. Der Ekel ist auch kaum noch da - nur ganz selten. Denn seitdem ich selbst auch richtig mitpflegen kann, habe ich gar keine Zeit mehr mich zu ekeln. ;) Da bin ich so konzentriert, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Zuschauen war schlimmer.
 
So soll es sein! :-)
 
Hallo,

Eine Freundin von mir die mittlerweile Kinderkrankenschwester ist hatte damals auch Einsätze in der Erwachsenenpflege, also wird das auch noch auf dich zukommen, lässt sich wohl nicht vermeiden.
Ich möchte auf gar keinen Fall wie ein Klug******er wirken, aber bitte behalte im Hinterkopf dass es KinderKRANKENpflege ist, wofür du dich interessierst. Das beinhaltet nicht nur babies füttern und windeln (was ich ehrlich gesagt nicht minder schlimm finde als bei Erwachsenen :emba:), sondern auch der Umgang mit kranken bis schwerstkranken seltener sterbenden Kindern. Ich wüsste nicht ob ich einen 14-jährigen einen DK legen könnte, wäre mir sehr peinlich.
 

Ähnliche Themen