Das Praktikum gefällt mir nicht: Hilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von die_gesa, 08.03.2013.

  1. die_gesa

    die_gesa Newbie

    Registriert seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich mache seit 2 Wochen ein Praktikum auf einer Herz-Lungen-Station und muss sagen, dass es für mich sehr schlimm ist. Eigentlich hatte ich mich für ein Praktikum in der Klinderklinik beworben, aber dort war kein Platz mehr frei. Darum haben sie mir ein Praktikum auf einer allg. Station angeboten. Das habe ich natürlich angenommen - bevor ich gar kein Praktikum mache. Ich habe jedoch schnell festgestellt - und dies vorher auch schon geahnt - dass ich mich mit der Körperpflege bei älteren Patienten sehr, sehr schwer tue.

    Ich habe selbst schon zwei Kinder und auch bei der Pflege anderer Kinder gabs bisher keine Probleme (wickeln etc.). Grundsätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen Kinderkrankenschwester zu werden.

    Ich hatte mich einfach mal für eine Ausbildung im Kinderkrankenpflege-Bereich beworben und habe nun prompt einen Ausbildungsplatz bekommen. Ohne Praktikum (ich wollte keine Zeit verlieren und wusste schon, dass ich das Praktikum auf der allg. Station machen und damit nicht ganz unwissend in die Ausbildung starten würde).

    Da ich mich nun aber regelrecht vor der Hygiene bei älteren Patienten ekel, habe ich Sorge, dass das mit der Kinderkrankenpflegeausbildung doch keine so gute Entscheidung war. Auf meiner Station sagen sie mir immer wieder, dass das mit Kindern doch ganz anders sei - und fragen mich immer wieder, was ich eigentlich bei ihnen will. Ist das wirklich so???

    Und habt ihr Tipps für mich, damit mir die Hygiene bei älteren Patienten leichter fällt - denn in der Ausbildung muss ich das ja sowieso nochmal durch. Auf meiner Station sagen sie: da gibts keine Tipps. Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Stimmt das?

    Sorry, für den langen Text. Aber mir liegt das grad sehr schwer auf dem Herzen. Hatte mich so über meine Zusage gefreut und nun komme ich ins Zweifeln. :(
     
  2. die_gesa

    die_gesa Newbie

    Registriert seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Danke nochmal für die Threads. :-)

    Haben mir sehr geholfen! Mitlerweile ist es auch gar nicht mehr schlimm und ich komme gut zurecht. Der Ekel ist auch kaum noch da - nur ganz selten. Denn seitdem ich selbst auch richtig mitpflegen kann, habe ich gar keine Zeit mehr mich zu ekeln. ;) Da bin ich so konzentriert, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Zuschauen war schlimmer.
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    So soll es sein! :-)
     
  4. Glumanda423

    Glumanda423 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Kurs 12/15
    Hallo,

    Eine Freundin von mir die mittlerweile Kinderkrankenschwester ist hatte damals auch Einsätze in der Erwachsenenpflege, also wird das auch noch auf dich zukommen, lässt sich wohl nicht vermeiden.
    Ich möchte auf gar keinen Fall wie ein Klug******er wirken, aber bitte behalte im Hinterkopf dass es KinderKRANKENpflege ist, wofür du dich interessierst. Das beinhaltet nicht nur babies füttern und windeln (was ich ehrlich gesagt nicht minder schlimm finde als bei Erwachsenen :emba:), sondern auch der Umgang mit kranken bis schwerstkranken seltener sterbenden Kindern. Ich wüsste nicht ob ich einen 14-jährigen einen DK legen könnte, wäre mir sehr peinlich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum gefällt nicht Forum Datum
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.11.2016
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.