Cushing Syndrom

Stardust84

Newbie
Hallo,
weis nicht ob das Thema hier passt, aber es hat ja was mit der NNR zu tun und ich denke mal es passt.

Also meine Frage ist:
Wie berate ich eine Pat. mit dem Cushing Syndrom?

Hallo Stardust84,

das Cushing Syndrom kann, muss aber nichts mit der NNR zu tun haben. Zu klären wäre zuerst welcher Art das "CS" ist. Exogen, häufigste Form durch Einnahme von Kortisonpräparaten, oder endogenes CS durch vermehrte Hormon- oder Kortisolproduktion in verschiedenen Zellen des Körpers.
Die Aufklärung und Beratung eines betroffenen Patienten obliegt einzig und allein einem Arzt.
Wenn Du Dich selbst über das CS informieren möchtest, dann empfehle ich Dir folgenden Link: KLICK.

MfG
Lops15

Exogen
Ich muss darüber ein Referat halten, somit auch auflisten wie ich einen Pat. beraten kann.
Würde mich über ne Antwort sehr freuen, weil ich nix brauchbares gefunden habe.

Pflegeberatung orientiert sich an der Symptomatik und deren Ursachen.
Auf die Ursachen hast du beim Cushing- Syndrom keinen Einfluss aus pflergerischer Sicht. Bleiben die Symptome:

Die Symptome des Cushing-Syndroms sind durch die verstärkte hormonelle Wirkung der Kortikoide auf die Zielgewebe bedingt.

Vollmondgesicht
Stammfettsucht
diabetische Stoffwechsellage
Hypertonie
Hypogonadismus
Osteoporose
Hautatrophien, Striae rubrae
Muskelschwäche und Muskelatrophie
Hirsutismus
Cushing-Syndrom - Wikipedia

Worauf kann Pflege einen Einfluss nehmen? Welche aktuten udn potentiellen Problem ergeben sich? Welches Ziel ist realistisch? Welche Maßnahmen wären dem Pat. zuträglich und würden sich positiv auswirken?

Elisabeth