Was ist ein hyperkinetisch-hypertones-Syndrom?

Pfauenauge

Newbie
Ich finde in Büchern und bei Suchmaschinen, wenn überhaupt, nur das hyperkinetisch-hypotone- oder das hypokinetisch-hypertone- oder das hyperkinetische-Herz-Syndrom. Nicht, dass mir wirklich klar ist, wobei es sich dabei jeweils handelt, aber so wie ich das sehe, ist das alles nicht das was ich suche, oder? Mittlerweile bin ich vollkommen verwirrt.... Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Herzlichsten Dank im Vorraus

"2. Hyperkinetisch-hypertone Syndrome: Bewegungsarmut (auch im Mimischen) neben Tonussteigerung (Steifheit) und Tremor (rhythmisches Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes) z.B. Parkinson Krankheit.Tonus:"

Quelle: Spezielle Orthopädie des Kindes- und Jugendalters

Hyperkinesie
übermäßige Bewegungsaktivität; unwillkürliche, von normalen motorischen Aktionen abweichende und die Willkürmotorik störende Bewegungen;
man unterscheidet ›Choreatische Hyperkinese (Veitstanz), ›Ballismus und ›Athetose
Quelle: Glossar

z.B. nach bissl zuviel Dopa, bei zuviel Transmitterstoff am Nerv wird "jeder Mist" weitergeleitet bis an die Willkürmuskulatur
-ganz arg simpel ausgedrückt, Ursachen dafür gibt's mehrere, vorwiegend in der Langzeitmedikamententherapie

Nebenwirkung von Levodopa
"....Bei der medikamentösen Behandlung der Parkinson-Erkrankung auftretender abrupter Übergang von einer übermäßigen Bewegungsaktivität (Hyperkinesie) zu einer Bewegungslosigkeit (Akinesie), der als On-Off-Phänomen bezeichnet wird

Hypertonus in DIESEM Zusammenhang
gesteigerter Muskeltonus und Widerstand bei jeder passiven Bewegung (Rigor)

Quelle: Basiswissen Physiologie - Florian Lang, Philipp Lang - Google Books

geht doch, auch wenn's etwas dauert

wenn's noch etwas mehr sein darf, überflieg es einfach, beim 1.Mal:engel:
Tipp-Gesundheit - Themen zu Tinnitus, Mundgeruch, Hautkrebs, Diabetes, Entwicklungsstörungen, Bronchitis & Mehr - Parkinson-Krankheit
...hm, da fehlt fast alles zur medikamentösen Therapie außer Levodopa - na ja, aber ansonsten - o.k., sollt doch erst mal reichen