- Registriert
- 29.05.2002
- Beiträge
- 19.809
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Aktuell wird das Krankheitsbild neu bewertet. Unter dem Aspekt finde ich ff. sehr interessant:
...
Burnout ist das Ergebnis der Imbalanz zwischen den Merkmalen und Möglichkeiten einer Person und den Merkmalen und Möglichkeiten seines Berufes. Die Häufigkeit beträgt etwa 20 %.
Burnout-Syndrom ist eine Sonderform der Depression mit einer maniformen Abwehr. Durch vermehrte Aktivität wird versucht das sichere Scheitern zu verhindern. Es ist ein Prozess, der unbehandelt in eine Depression mündet.
...
Früherkennung und Prophylaxe sind schwierig, da es sich um leistungsorientierte Menschen handelt, die es nicht gewohnt sind zu scheitern. Gefährdete Menschen sollten vorsorgen und sich regelmäßig selbst testen.
https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1276895
Das Geschäft mit der Krankheit boomt
...
Trotzdem boomt das Geschäft mit Burnout. Da gibt es Burnout-Bücher, Burnout-Berater, Burnout-Reisen, Burnout-Therapien, sogar Burnout-Pillen. Doch Experten wie Prof. Hegerl warnen - beispielsweise vor Burnout-Reiseangeboten, die eher Wellness als Therapie bieten: "Jedem depressiv Erkrankten ist dringend von einem Urlaubsantritt abzuraten, denn Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung werden in fremder Umgebung oft noch intensiver und auch langer Schlaf führt eher zu einer Verschlechterung der Depression."
Exakt - Die Story: Das Geschäft mit Burnout | MDR.DE
Doku zum letzten Zitat: Exakt - die Story | MDR.DE
Elisabeth