Bizarres Bild?

Toolkit

Poweruser
Registriert
11.07.2008
Beiträge
915
Ort
Essen
Beruf
Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
Medizintechnik
Funktion
Vertrieb
Hallo,

ich wurde gerade mit einem Bild konfrontiert und muss nun wirklich schon seit längerer Zeit darüber nachdenken, was dieses Bild für mich bedeutet, bzw. welche Gefühle es in mir weckt.

Klick!

Schönen Abend noch

Tool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sonst lese ich hier nur mit,
aber ja, so ist es.....aber nur eine Momentaufnahme:)
 
ich empfinde es auch als Momentaufnahme.

Zeigt es aber doch, dass wir entweder ein Zeit- oder Aufmerksamkeitsproblem haben.

Dieses Bild ist mir von Normalstation übrigens eher "vertraut" als von Intensiv. Dort gehen Patienten schneller im Gesamtüberblick "unter".
 
das bild sieht wirklcih nicht schön aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich ein pfleger sich dahin stellt und mal eben ein foto macht. das glaube ich nicht. das ist vieleicht aus einem andern land oder so. :down:
 
Oder einfach gestellt, was ich am wahrscheinlichsten halte..
 
hallo zusammen,
aber so ist es. zumindestens kommt mir das Bild recht bekannt vor (vor allem die Dame im Sessel).
Ich habe mal auf einer Intensivstation gearbeitet da wurden die Patienten egal, wie krank sie waren, morgens rausgesetzt (nur weil die Ärzte sonst einen Terz machten wenn nicht alle Patienten draussen waren) und erst 8 Stunden später wieder ins Bett getan, weil man keine Zeit vorher hatte, oder die Ärzte gemeckert haben wenn der Patient nicht im Sessel hing.
Hab dort dann auch sehr schnell wieder gekündigt, denn Mobilisation ist pflegerisches Ermessen, da haben sich die Ärzte rauszuhalten.
 
ich finde, es ist ziemlich wurscht, WIE dieses Bild entstanden ist. Letzendlich hat der ein oder andere ein ähnliches Bild in der Tat schonmal gesehen.

Dass auch in Altenpflegeheimen morgens "der Rolli bestückt" (ich drücks mal so krass aus) und abends erst wieder "freigeräumt" wird, ist mir selbst bekannt.
Die Gründe dafür sind vielfältig - keine Zeit? Gleichgültigkeit bei den Pflegenden? Widerwille der Patienten ins einsame Zimmer zurück zu müssen und dafür lieber noch länger auf einem schwielenden Dekubitus sitzen, um wenigstens einen Hauch Gemeinschaft "zu erleben"?!

Ich könnte das endlos weiterspinnen.

Je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr kocht in mir ein Gefühl der Wut hoch. Und dann weiß ich wieder, warum ich in die Heimbeatmung gegangen bin :beten:
 
Auch für mich ist dieses Bild nichts neues. Habe so etwas auch schon gesehen, mal im Altersheim und einmal im Krankenhaus, allerdings nicht auf Intensiv. Ob das Bild echt ist oder gestellt ist eigentlich egal. Denn ich denke das viele von uns so etwas oder so ähnliches schon gesehen haben. Woran liegt es? Zu wenig Zeit für die Patienten? Keine Lust auf Seiten des Pflegepersonals? Ich weiss es nicht. Ich kann nur für mich reden. Ich würde meine Patienten niemals so sitzen/liegen lassen. Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andren zu!
 
BamBamsche wieviele unserer Mitmenschen vegetieren in Pflegeheimen vor sich hin? Vereinsamt, ungepflegt, vernachlässigt.

Diesen Leitsatz den du benennst, hatte ich eine ganze Zeit lang in meinem Kopf und musste feststellen, dass ich das zum. im Klinikum nicht immer so umsetzen konnte. Aber ich musste dort so einiges feststellen - u.a. dass ich mich immer weiter von meinen eigenen Ansprüchen, ganzheitlich zu pflegen, entfernt habe.

Es muss sich was tun in den Kliniken. Ob das "bizarre Bild" alltäglich ist? In manchen Einrichtungen gewiss. :(
 
Ja, hallo Realität...
und ich meine nicht, wie die Damen da sitzen, man kann sie ja kurz mal zurechtrücken zwischendurch, sondern das überhaupt, umgeben von diesem verfluchten Technikkram ( den ich sonst so gern hab.)

Das ist jetzt mein (visuelles) "Wort zum Sonntag"...
 
Marty, den Gedanken vom technisierten Arbeiten hatte ich die Tage auch. Aber eher positiv gestimmt ^^ :D
 
Zwei wahrscheinlich hochbetagte alte Damen auf der Intensivstation, die auf Teufel komm raus mobilisiert werden, ohne dass ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Traurig, aber zunehmend Alltag selbst auf der Intensiv. Was mich auch stört ist, wenn dieses Foto nicht gestellt ist, die Persönlichkeitsrechte dieser beiden Menschen verletzt wurde, oder hatte der, der dieses Foto eingestellt hat die Erlaubnis der beiden Patienten?
Meiner Meinung nach wollte jemand nur provozieren und das sich Leute mit seinem Bild auseinander setzen hat er/sie ja erreicht.
Wer hat das Foto gemacht, wo ist die zuständige Pflegekraft, wo hat sich das alles abgespielt, darüber kann man nur Vermutungen anstellen, also ein Schuß in den Ofen!

P.S.: Kann mir mal einer erklären, warum die Intensiv zwar Fenster hat, die Patienten selbst aber nicht rausschauen können, was hat sich der Architekt dabei gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquarius ich empfinde es auch als Lagerung ohne Sinn und Verstand.

Dürfen wir DAS DA eigentlich Mobilisation nennen? Wo Mobilisation - zum. für mich - etwas mit Aktivierung zu tun hat?

Warum haben wir in sovielen Einrichtungen immer noch Lagerungs- statt Bewegungspläne?

Geschieht diese Situation nur, um das notwendige Häkchen in der Kurve abzeichnen zu können? Oder passiert es, weil wir tatsächlich etwas gutes oder gar Sinnvolles tun wollten?
 
Liebe User,

ich schliesse den Thread vorläufig, genau wegen den Persönlichkeitsrechten habe ich Toolkit angeschrieben - sollten diese schriftlich vorliegen, werde ich den Thread gerne wieder öffnen, gibt es diese Einwilligung nicht, wird dieser Thread gelöscht werden.

lg
Narde
 
Ich arbeite seit 25 Jahren auf verschiedenen IPS aber ich kann aufrichtig versichern, dass mir so ein gruseliges Bild in der Realität noch nicht begegnet ist.
Erschütterte Grüsse
D.
 
Ich sehe eine Dame, die eingenickt ist und deren Kopf dabei zur Seite sinkt. Die Haltung findet man auch außerhalb der Intensivstation bei gesunden Menschen. Musst nur mal abends/nachts Zug fahren.

Die andere Dame im Sessel schläft ebenfalls. Die Haltung finde ich sonst eher bei jungen Menschen: Kopf auf dem Unterarm nach einer durchwachten Nacht. Aber ich denke auch alte menschen nehmen diese Haltung ein.

Menschliche haltung sieht net immer wie im Anatomielehrbuch aus. Sie ist vielfältig. Ob die Haltung für beide Damen wirklich unangenehm ist würde sich nur per nachfragen herausfinden lassen. So bleibt es bei dem was Pflege immer gur kann: festlegen was gut und richtig ist für en Pat./Bew..

Elisabeth
 

Ähnliche Themen