Bitte um Hilfe bei FBA-Themensuche bzw. Themenformulierung...

Arts.Nurse

Newbie
hallo zu allen

ich habe eine bitte. ich muss ein thema finden für meine FBA arbeit. muss pflege und management relevant sein.

habe mir überlegt über wundmanagement zu schreiben aber ich weiss nicht wie ich die fragen formulieren soll. vielleicht kann mir jemand helfen.

präventative massnahmen zur vorbeugung chronischer wunden? was muss man alles beachten aus interdisziplinärer sicht?

oder über Burnout oder Mitarbeiterzufriedenheit? nur ich weiss nicht wie ich die frage formuliere.

wie ihr wahrscheinlich merkt, bin nicht gut in deutsch schreiben deshalb brauche ich hilfe. bitte ... bitte ...

vielen lieben dank

hat noch niemand geantwortet. bitte hilfeeeeeee

Welche hilfe erwartest Du bei Deinen Infos?
Was ist FBA?
Welche Frage musst Du formulieren?

Sorry, aber aus Deinem Posting geht für mich nicht hervor was Du erwartest.

Welche hilfe erwartest Du bei Deinen Infos?
Was ist FBA?
Welche Frage musst Du formulieren?

Sorry, aber aus Deinem Posting geht für mich nicht hervor was Du erwartest.

Hi sigjun,

danke für deine antwort. mein fehler, sorry.

FBA = Fachbereichsarbeit. ich muss ein thema finden die pflege und management relevant ist.

ich habe mir überlegt über wundmanagement zu schreiben aber habe keine idee wie ich die frage formuliere.

z.B. wundversorgung von chronischen wunden in der geriatrie
(wie kann ich sie umformulieren dass es für pflege und management relevant ist?)

bin dankbar für jede idee.

hallo ihr Lieben

ich kann das irgendwie nicht so richtig verstehen. Da macht jemand eine WB in Richtung Management und bei der ersten Facharbeit wird in einem Thema gesucht das fast ausschließlich in der Pflege anzusiedeln ist.

Man braucht doch nur zu schauen was sich im Moment aktuell tut

DRG' s
Konzeptarbeit
Zeit und Personalmangement bei Kostendruck
usw

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, deswegen verstehe ich es nicht.

liebe Grüße
silverlady

Hallo silverlady,

was du nicht weisst, ist, dass die FBA eine Aufgabe ínnerhalb der österreichischen Krankenpflegeausbildung ist, also nix innerhalb der Weiterbildung.

ich habe mir überlegt über wundmanagement zu schreiben aber habe keine idee wie ich die frage formuliere.

z.B. wundversorgung von chronischen wunden in der geriatrie
(wie kann ich sie umformulieren dass es für pflege und management relevant ist?)

Mir ist immer noch nicht klar nach welcher Frage Du suchst?
Meine Idee:
Die Versorgung chronischer Wunden
Dies als Thema der Arbeit. Ich würde die Geriartrie rauslassen, da chronische Wunden dort für meine Begriffe nicht anders behandelt werden als bei jüngeren Menschen. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
Wenn ich dann mal interpretieren darf, was Du mit Frage meinst. Dann soll es dabei darum gehen, dass Du innerhalb dieses Themas eine Frage stellst, die Du dann in der Arbeit behandelst, bzw. beantworten möchtest?
Dazu fällt mir z.B. folgende Frage ein:
Können fachweitergebildete Pflegekräfte eine bessere Versorgung chronischer Wunden bewirken?

Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben..??

Assoziationen: Wundarten? chronische Wunden? Unterschiede? spezielle Wunden: z.B. Dekubitus? Verteilung: Alter, klinisch, ambulant? Ursache für Chronifizierung? was kann Pflege tun, um dieses Risiko zu reduzieren? wer versorgt chron. Wunden: Fachkompetenz? Wirtschaftlichkeit der Wundversorgung? Zusammenarbeit mit Wundmanagern? Notwendigkeit von Fachwissen bei der Versorgung? ...

Elisabeth