Bitte um Hilfe bei FBA-Themensuche bzw. Themenformulierung...

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Arts.Nurse, 30.11.2009.

  1. Arts.Nurse

    Arts.Nurse Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo zu allen

    ich habe eine bitte. ich muss ein thema finden für meine FBA arbeit. muss pflege und management relevant sein.

    habe mir überlegt über wundmanagement zu schreiben aber ich weiss nicht wie ich die fragen formulieren soll. vielleicht kann mir jemand helfen.

    präventative massnahmen zur vorbeugung chronischer wunden? was muss man alles beachten aus interdisziplinärer sicht?

    oder über Burnout oder Mitarbeiterzufriedenheit? nur ich weiss nicht wie ich die frage formuliere.

    wie ihr wahrscheinlich merkt, bin nicht gut in deutsch schreiben deshalb brauche ich hilfe. bitte ... bitte ...

    vielen lieben dank
     
  2. Arts.Nurse

    Arts.Nurse Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :cry::cry::cry: hat noch niemand geantwortet. bitte hilfeeeeeee
     
  3. sigjun

    sigjun Gast

    Welche hilfe erwartest Du bei Deinen Infos?
    Was ist FBA?
    Welche Frage musst Du formulieren?

    Sorry, aber aus Deinem Posting geht für mich nicht hervor was Du erwartest.
     
  4. Arts.Nurse

    Arts.Nurse Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi sigjun,

    danke für deine antwort. mein fehler, sorry.

    FBA = Fachbereichsarbeit. ich muss ein thema finden die pflege und management relevant ist.

    ich habe mir überlegt über wundmanagement zu schreiben aber habe keine idee wie ich die frage formuliere.

    z.B. wundversorgung von chronischen wunden in der geriatrie
    (wie kann ich sie umformulieren dass es für pflege und management relevant ist?)

    bin dankbar für jede idee.
     
  5. silverlady

    silverlady Stammgast

    Registriert seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr Lieben

    ich kann das irgendwie nicht so richtig verstehen. Da macht jemand eine WB in Richtung Management und bei der ersten Facharbeit wird in einem Thema gesucht das fast ausschließlich in der Pflege anzusiedeln ist.

    Man braucht doch nur zu schauen was sich im Moment aktuell tut

    DRG' s
    Konzeptarbeit
    Zeit und Personalmangement bei Kostendruck
    usw

    Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, deswegen verstehe ich es nicht.

    liebe Grüße
    silverlady
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo silverlady,

    was du nicht weisst, ist, dass die FBA eine Aufgabe ínnerhalb der österreichischen Krankenpflegeausbildung ist, also nix innerhalb der Weiterbildung.
     
  7. silverlady

    silverlady Stammgast

    Registriert seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    danke Flexi

    dann entschuldige ich mich gern.

    silverlady
     
  8. sigjun

    sigjun Gast

    Mir ist immer noch nicht klar nach welcher Frage Du suchst?
    Meine Idee:
    Die Versorgung chronischer Wunden
    Dies als Thema der Arbeit. Ich würde die Geriartrie rauslassen, da chronische Wunden dort für meine Begriffe nicht anders behandelt werden als bei jüngeren Menschen. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
    Wenn ich dann mal interpretieren darf, was Du mit Frage meinst. Dann soll es dabei darum gehen, dass Du innerhalb dieses Themas eine Frage stellst, die Du dann in der Arbeit behandelst, bzw. beantworten möchtest?
    Dazu fällt mir z.B. folgende Frage ein:
    Können fachweitergebildete Pflegekräfte eine bessere Versorgung chronischer Wunden bewirken?

    Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben..??
     
  9. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Assoziationen: Wundarten? chronische Wunden? Unterschiede? spezielle Wunden: z.B. Dekubitus? Verteilung: Alter, klinisch, ambulant? Ursache für Chronifizierung? was kann Pflege tun, um dieses Risiko zu reduzieren? wer versorgt chron. Wunden: Fachkompetenz? Wirtschaftlichkeit der Wundversorgung? Zusammenarbeit mit Wundmanagern? Notwendigkeit von Fachwissen bei der Versorgung? ...

    Elisabeth
     
  10. Arts.Nurse

    Arts.Nurse Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    stimmt genau flexi, vielen dank.
     
  11. Arts.Nurse

    Arts.Nurse Newbie

    Registriert seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen lieben dank für euren antworten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bitte Hilfe Themensuche Forum Datum
Bitte um Mithilfe Talk, Talk, Talk 01.06.2016
Bitte um Hilfe zu meiner Hausarbeit: Onlineumfrage zur Integrativen Validation Der Alltag in der Altenpflege 07.03.2015
Minusstunden trotz Krankmeldung? Weihnachten und Silvester, Hilfe bitte! Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 29.11.2014
Urlaub nach Kündigung, bitte um Hilfe Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.08.2014
Bitte um Hilfe bei meiner Studie! Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 15.07.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.