Bis zu welchem Alter in der Kinder- u. Jugendpsychiatrie?

  • Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brady

Gast
Hallo zusammen,

mich würde interessieren bis zu welchem Alter Jugendliche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt werden?

Bei uns in der allgemeinen Psychiatrie nehmen wir ab 18 Jahre auf, gelten dann nicht mehr als Jugendliche sondern als junge Erwachsene. Wobei die Reife natürlich auch eine Rolle spielt. Haben z.B. versucht einen 19 jährigen der nicht die Reife eines Erwachsenen hatte in die Jugendpsychiatrie zu verlegen, auf Grund des Alters wurde er jedoch nicht genommen.

Wobei es natürlich immer auch eine kritische Phase bedeutet in dem Alter, da viele sich mit 18 Jahren oder noch älter sich selber als Mädchen oder Junge sehen.

Sagen dies auch oft selber..."Ich bin ein Mädchen". Wobei ein Mädchen in meinen Augen ein Kind ist. Schwieriges Thema eben, Übernahme von Verantwortung, usw...

Wann nehmt ihr auf, bzw....wann gibt es Ausnahmen?

Liebe Grüße Brady
 
Hallo Brady,
arbeite in der allgemeinen Psychiatrie. Bei uns gilt auch die Schallmauer 18 J., ohne Rüchsicht auf die Entwicklung der Patienten ( Ausnahme werden selten, aber selbstredend bei Patienten mit dem besonderen Versicherugsstatus gemacht ). Bei versuchten Verlegungen von z.B. 19 jährigen in die Kinder- und Jugendpsych. hatten wir bisher noch nie Erfolg, selbst wenn diese nachgewiesen auf dem Stand eines 14 jährigen waren. Es lebe die Bürokratie.
 
Hallo Brady,
ich kenne diese Probleme aus der Sicht des Rettungsdienstes.

Ein Jugendlicher mit 16 Jahren, mit einer Psychose und einem Alkoholproblem, hat versucht sich gegen seine "Angreifer" zu wehren.
Als wir mit der Polizei zu ihm kamen, hatten wir das grosse Problem welche Psychiatrie ihn aufnimmt.
Der Kinder und Jugendpsychiatrie war er zu "gross" bzw. agressiv und der Erwachseneneinrichtung war er zu "jung".
Also fanden lange Telefonate mit beiden Häusern statt - ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn im Nebenzimmer jemand tobt und nur mit Mühe in Schach gehalten werden kann.
Nach langem hin und her wurde er dann zu den Erwachsenen gebracht.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo!


Ich find das auch sehr schwierig....

Wir haben eine Pat. verlegt bekommen 2 Tage nach ihrem 18. Geb. und plötzlich war bei denen dringender Bettenbedarf.....:gruebel:

Nich nur das die Patienten bei uns absolut unglücklich war, sie war auch mit den Anforderungen völlig überfordert......... soviel Eigenverantwortung hatte sie noch gar nicht gelernt zu übernehmen

Fänd das gut, wenn es eine Überganszeit geben könnte


Lieben Gruss
 
Hallo zusammen...

Ich arbeite nun seit ca. einem Jahr in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, erst als Zivi nun bis zu meinem Ausbildungsbeginn als Studentische Aushilfskraft.

Bei uns wird es so gehandhabt, dass patienten über 18 Jahren nur aufgenommen werden, wenn sie schon einmal stationär oder ambulant bei uns behadelt wurden oder gerade behandelt wedren. Patienten die bei uns in Behadlung sind und während der behadlung ihr 18. LJ vollenden werden natürlich weiter behandelt.
Ausnahamen sind immer Fallabhängig und leider gibt es für Patienten mit besonderem Versicherungsstatus einen größeren Spielraum.

Aloha, a hui hou aku
 

Ähnliche Themen