Schriftliche Prüfung, welche Inhalte an welchem Prüfungstage?

Nevine97

Newbie
Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
1
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Alterstraumatologie
Funktion
Schüler
Hallo ihr Lieben,
Meine Frage ist wie denn die schriftliche Prüfung gegliedert ist, also welche Themen an Tag 1 / Tag 2 / Tag 3 drankommen?
Desweiteren würd ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ihr denn den Examensstoff zusammengefasst habt?
Ich bin gerade bissl am verzweifeln...
Schon Mal im Voraus, vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Laura
 

Jillian

Poweruser
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
723
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Covid-Station
Hallo Laura,
Von welcher Prüfung sprechen wir? Laut Profil bist du Krankenschwester. Dann hast du die Ausbildung also schon hinter dir. Welche Prüfung musst du jetzt machen?
Generell sollte dir deine Schule bzw. die Institution, die dir deine Prüfung abnimmt, die Fragen zum Ablauf der Examina beantworten können.
 

Isidor

Senior-Mitglied
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
178
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kinder und Jugendpsychiatrie
Hallo Laura,

wir haben damals (2015) detaillierte Informationen diesbezüglich von der Schule bekommen. Jeweils für jeden Prüfungstermin grob die Themen, bzw. Dessen Aufteilung. Wir haben auch alle 3 Tage geübt, mit allem drum und dran.
Wie ist es bei euch?
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
12.237
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Die Antwort auf die erste Frage findet sich in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung, §13:

(1) Der schriftliche Teil der Prüfung erstreckt sich auf die folgenden Themenbereiche der Anlage 1 Buchstabe A:
1. Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppenerkennen, erfassen und bewerten,
2. Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten,
3. Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, Qualitätskriterien, rechtlichen Rahmenbesti-mungen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten.

Anders ausgedrückt: TB 1 an Tag 1, TB 2 an Tag 2, TB 6 & 7 an Tag 3.
 
  • Like
Reaktionen: niesreiz

Jillian

Poweruser
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
723
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Covid-Station
Sollte es sich um die Abschlussprüfungen zur GuK handeln, sollte die TE ihre Profilinformationen anpassen. Die Berufsbezeichnung Krankenschwester/GuK ist geschützt und darf man sich nicht einfach so "verleihen".
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!