Bis zu welchem Alter in der Kinder- u. Jugendpsychiatrie?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Brady, 27.08.2006.

  1. Brady

    Brady Gast

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren bis zu welchem Alter Jugendliche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt werden?

    Bei uns in der allgemeinen Psychiatrie nehmen wir ab 18 Jahre auf, gelten dann nicht mehr als Jugendliche sondern als junge Erwachsene. Wobei die Reife natürlich auch eine Rolle spielt. Haben z.B. versucht einen 19 jährigen der nicht die Reife eines Erwachsenen hatte in die Jugendpsychiatrie zu verlegen, auf Grund des Alters wurde er jedoch nicht genommen.

    Wobei es natürlich immer auch eine kritische Phase bedeutet in dem Alter, da viele sich mit 18 Jahren oder noch älter sich selber als Mädchen oder Junge sehen.

    Sagen dies auch oft selber..."Ich bin ein Mädchen". Wobei ein Mädchen in meinen Augen ein Kind ist. Schwieriges Thema eben, Übernahme von Verantwortung, usw...

    Wann nehmt ihr auf, bzw....wann gibt es Ausnahmen?

    Liebe Grüße Brady
     
  2. lex

    lex Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brady,
    arbeite in der allgemeinen Psychiatrie. Bei uns gilt auch die Schallmauer 18 J., ohne Rüchsicht auf die Entwicklung der Patienten ( Ausnahme werden selten, aber selbstredend bei Patienten mit dem besonderen Versicherugsstatus gemacht ). Bei versuchten Verlegungen von z.B. 19 jährigen in die Kinder- und Jugendpsych. hatten wir bisher noch nie Erfolg, selbst wenn diese nachgewiesen auf dem Stand eines 14 jährigen waren. Es lebe die Bürokratie.
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Brady,
    ich kenne diese Probleme aus der Sicht des Rettungsdienstes.

    Ein Jugendlicher mit 16 Jahren, mit einer Psychose und einem Alkoholproblem, hat versucht sich gegen seine "Angreifer" zu wehren.
    Als wir mit der Polizei zu ihm kamen, hatten wir das grosse Problem welche Psychiatrie ihn aufnimmt.
    Der Kinder und Jugendpsychiatrie war er zu "gross" bzw. agressiv und der Erwachseneneinrichtung war er zu "jung".
    Also fanden lange Telefonate mit beiden Häusern statt - ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn im Nebenzimmer jemand tobt und nur mit Mühe in Schach gehalten werden kann.
    Nach langem hin und her wurde er dann zu den Erwachsenen gebracht.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  4. eunerpan

    eunerpan Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    fakultativ geschlossene sozialpsychiatrische Sektorstation
    Funktion:
    stellvertretende Leitung
    Hallo!


    Ich find das auch sehr schwierig....

    Wir haben eine Pat. verlegt bekommen 2 Tage nach ihrem 18. Geb. und plötzlich war bei denen dringender Bettenbedarf.....:gruebel:

    Nich nur das die Patienten bei uns absolut unglücklich war, sie war auch mit den Anforderungen völlig überfordert......... soviel Eigenverantwortung hatte sie noch gar nicht gelernt zu übernehmen

    Fänd das gut, wenn es eine Überganszeit geben könnte


    Lieben Gruss
     
  5. Keanu

    Keanu Newbie

    Registriert seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Datteln
    Hallo zusammen...

    Ich arbeite nun seit ca. einem Jahr in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, erst als Zivi nun bis zu meinem Ausbildungsbeginn als Studentische Aushilfskraft.

    Bei uns wird es so gehandhabt, dass patienten über 18 Jahren nur aufgenommen werden, wenn sie schon einmal stationär oder ambulant bei uns behadelt wurden oder gerade behandelt wedren. Patienten die bei uns in Behadlung sind und während der behadlung ihr 18. LJ vollenden werden natürlich weiter behandelt.
    Ausnahamen sind immer Fallabhängig und leider gibt es für Patienten mit besonderem Versicherungsstatus einen größeren Spielraum.

    Aloha, a hui hou aku
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - welchem Alter Kinder Forum Datum
Welche Krankheiten in welchem Alter? Pflegebereich Innere Medizin 08.11.2013
In welchem Alter bekommt man frühestens (Lungen-) Krebs ? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 30.07.2013
Mit welchem Studienabschluss was unterrichten? Studium Pflegepädagogik 16.09.2014
Gesundheits- und Krankenpflege: Was darf man in welchem Lehrjahr? Ausbildungsinhalte 11.01.2014
In welchem Haus wurde bereits angeordnet, dass ab dem 1. Tag eine AU vorgelegt werden muss? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 06.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.