- Beruf
- Altenpflegeschüler
- Akt. Einsatzbereich
- stat. Altenpflege
Hallo. Möchte Euch folgenden Fall schildern:
Ich bin FSJ'ler in einem Altenheim. Heute war ich zum Baden eigeteilt und lt. Plan sollte Frau H. gebaden werden.
- Frau H. ist demenzkrank und insulinpflichtiger Diabetiker
- Frau H. ist gehunfähig und wird im Rollstuhl gefahren
- Frau H. wird lt. richterlicher Genehmigung/Anordnung im Rst durch Bauchgurt fixiert
Folgendes ist passiert: Nach dem morgendlichen Toilettengang habe ich Frau H. von der Toilette Richtung Stationsbad im Rst gefahren. Auf dem Weg dorthin blieb sie mit dem Fuß am Fußboden hängen und stürzte vorn über den Rollstuhl. Ich konnte sie einiger Maßen halten, sie kam aber mit dem Knie auf.
Probleme:
- am Rst waren keine Fußrasten befestigt (befanden sich noch im Zimmer)
- die Fixierung war nicht angelegt, da ich mich bei der Bewohnerin befand
Bei Frau H. ist ein Hämatom am Knie sichtbar, sie gibt Schmerzen am Knie an.
BZ/RR/P unauffällig.
Ich habe dann angefangen ein Sturzprotokoll auszufüllen. Meine Bereichsleiterin sagte: "Keine Fußrasten, keine Fixierung... Das wird Ärger geben."
Wie sieht dieser Ärger aus? Was passiert in solchen Fällen i.d.R.? Was erwartet die diensthabende Schwester, was erwartet mich als FSJ'ler?
Die Angehörigen von Frau H. werden als "schwierig" beschrieben. Was ist da zu befürchten?
Hoffe, ihr könnt ein wenig Licht in die Sache bringen.
Danke im Vorraus.
Ich bin FSJ'ler in einem Altenheim. Heute war ich zum Baden eigeteilt und lt. Plan sollte Frau H. gebaden werden.
- Frau H. ist demenzkrank und insulinpflichtiger Diabetiker
- Frau H. ist gehunfähig und wird im Rollstuhl gefahren
- Frau H. wird lt. richterlicher Genehmigung/Anordnung im Rst durch Bauchgurt fixiert
Folgendes ist passiert: Nach dem morgendlichen Toilettengang habe ich Frau H. von der Toilette Richtung Stationsbad im Rst gefahren. Auf dem Weg dorthin blieb sie mit dem Fuß am Fußboden hängen und stürzte vorn über den Rollstuhl. Ich konnte sie einiger Maßen halten, sie kam aber mit dem Knie auf.
Probleme:
- am Rst waren keine Fußrasten befestigt (befanden sich noch im Zimmer)
- die Fixierung war nicht angelegt, da ich mich bei der Bewohnerin befand
Bei Frau H. ist ein Hämatom am Knie sichtbar, sie gibt Schmerzen am Knie an.
BZ/RR/P unauffällig.
Ich habe dann angefangen ein Sturzprotokoll auszufüllen. Meine Bereichsleiterin sagte: "Keine Fußrasten, keine Fixierung... Das wird Ärger geben."
Wie sieht dieser Ärger aus? Was passiert in solchen Fällen i.d.R.? Was erwartet die diensthabende Schwester, was erwartet mich als FSJ'ler?
Die Angehörigen von Frau H. werden als "schwierig" beschrieben. Was ist da zu befürchten?
Hoffe, ihr könnt ein wenig Licht in die Sache bringen.
Danke im Vorraus.