Nur 1 Nachtbereitschaft für Betreutes Wohnen 80 Bewohner

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Stottidoreen, 20.12.2010.

  1. Stottidoreen

    Stottidoreen Newbie

    Registriert seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin neu hier und hoffe dass ich alles richtig gemacht habe Nun eine Frage:Eine Freundin arbeitet in einem Heim für Betreutes Wohnen in der Nachtbereitschaft.Sie arbeitet allein.Im Heim wohnen ca 80 Personen, dazu noch 2 Personen außerhalb des Heimes.
    Wieviele Angestellte müssen mind. für den Bereitschaftsdienst eingesetzt werden?
    Mal angenommen einer der Personen die außerhalb des Heimes wohnen, sendet einen Notruf, im Heim ist ist nur sie als einzige in der Nachtbereitschaft,Sie macht sich also auf den Weg zum Notruf,im Heim ist nun kein Angestellter mehr,was kann rechtlich passieren,wenn im Heim etwas passiert,solange man im Außeneinsatz ist?Ist es überhaupt zulässig,dass eine Nachtbereitschaft die allein im Dienst ist, noch Notrufe außerhalb des Heimes entgegen zu nehmen?
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, dass wäre sehr lieb.
    LG Doreen
     
    #1 Stottidoreen, 20.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2010
  2. Kleingeistkiller

    Kleingeistkiller Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimleiter
    Hallo Doreen!

    Es gibt keine Heime für Betreutes Wohnen. Entweder arbeitet die Freundin im Heim oder im Betreutes Wohnen.
    Im Bereich des Betreuten Wohnens ist es völlig in Ordnung, wenn die Freundin unterwegs ist und Kunden ambulant versorgt. Bei einer stationären Einrichtung (Heim) geht es nicht.

    Gruß KGK
     
  3. Stottidoreen

    Stottidoreen Newbie

    Registriert seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.Es nennt sich Heim für betreutes Wohnen,deßhalb habe ich es so aufgeschrieben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachtbereitschaft für Betreutes Forum Datum
Nachtbereitschaft nur 1,75 Stunden Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 18.08.2015
Job-Angebot Pflegefachkräfte für die 1:1 Pflege in Heidelberg Stellenangebote Donnerstag um 11:05 Uhr
News Innovative Ideen für die Altenpflege gesucht Pressebereich Mittwoch um 11:42 Uhr
Fürsorgegespräche OP-Pflege Montag um 11:10 Uhr
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche Montag um 03:52 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.