Hallo Oldie50,
Meine Frage ist, wo gibt es Möglichkeiten, wie Schule und Praxis bzw. Praxisanleiter zusammenarbeiten oder arbeiten sollen bzw. wo müssen Verbesserungen geschaffen werden.
ich kann dir nur in Bezug der Zusammenarbeit zwischen Altenpflegeschule und Einrichtung antworten, vielleicht hilft dir dies ja auch weiter!
Mir persönlich gefällt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxisanleitung noch nicht so toll.
Was für mich sehr positiv war ist, das ich die Weiterbildung zum Praxisanleiter an unserer Altenpflegeschule machen konnte.
So kenne ich die meisten der Praxislehrkräfte.
Praxisanleitertreffen ,welche von der Schule organisiert werden, finden für mich zu wenig statt( ca.2x im Ausbildungsjahr)!
Bei den Treffen ist meist nicht die Gelegenheit, um über mögliche Probleme mit einzelnen Schülern zu sprechen.
Mir fehlt der konkrete Austausch, auch ein Feedback.
Ich persönlich nutze deshalb die Praxisbesuche der Fachlehrkraft, damit ich wenigstens diese Möglichkeit des Austausches habe.
Da diese Schule Praxisanleiter ausbildet, wäre es schön, wenn auch Feedbacktreffen der einzelnen Kurse angeboten werden würden.
Um eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis gewährleisten zu können, fände ich es gut, wenn Anleiter über Änderungen von Lerninhalten informiert werden würden.
Ansonsten hat Ulrich Fürst schon sehr viele gute Tipps gegeben, denen ich mich anschließe!
Grüßle Manu