Arbeiten auf einer Pneumologischen Station - Besonderheiten?

Sr.Andrea

Junior-Mitglied
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
hallöle,

ich werde ab februar eine stelle antreten und zwar auf der thoraxchirurgie. also es ist eine gemischte station: chirurgische und konservative lungenerkrankte. (nebenbei: hab mein examen im sept 05 gemacht und war jetzt knapp 14 monate zuhause wegen meinem sohn)

da ich in meiner ausbildung nie auf einer solchen station gearbeitet habe, wollt ich mich hier mal erkundigen...

was gibt es denn so für krankheiten (also ich will jetzt nicht alle wissen :D , nur die gängigsten) und wie verhält man sich entsprechend?

muss man bei der körperpflege was besonderes beachten? lagerung?

ist es schwer, sich in dieses fachgebiet reinzufuchsen? ich hab keine ahnung von "wasserschloß" oder sonst was!

hab mich n bissl über die drain-arten (bülau und so) informiert, aber sonst hab ich keine ahnung!!!
dürfen krankenschwestern die drainagen ziehen? bei uns hieß es immer, dass es arztsache sei, wg. der gefahr des kollabierens :thinker: .

bin sowas von nervös und aufgeregt und hab echt angst!!! hab meinen alten anatomiehefter wieder rausgekramt und alles über atmung und thoraxhöhle (mit mediastinum) wiederholt...

kann mich jemand beruhigen? ich hab echt TIERISCH angst, dass ich das fachgebiet nicht packe...

(obwohl ich die stationsschwester schon kennengelernt hab und sie mir alle ängste nehmen wollte, sie meinte dass ich das in der praxis alles ganz schnell lerne und die ersten 2 wochen einen mentor bekomme... aber ich hab trotzdem ANGST :cry1: 8O )

bitte helft mir...

lg
sr.andrea

[...]ich werde ab februar eine stelle antreten und zwar auf der thoraxchirurgie. also es ist eine gemischte station: chirurgische und konservative lungenerkrankte.[...]
Was den internistischen Teil angeht, kann ich Dir schon was erzählen, vom chirurgischen hab ich aber keine Ahnung. Arbeite auf einer Inneren, mit Schwerpunkt Pneumologie.