Baby-Pflege-Produkte in der Krankenpflege

hi,
also ich finde "babay-produkte" ein absolutes no go! wir haben die zwar auch auf station, aber ich werde sie sicherlich nicht benutzen!
babyhaut hat ganz andere ansprüche, als die von älteren menschen! babys haben in der regel keine derart trockene haut und deshalb sind sie, meiner meinung nach, absolut ungeeignet. Meines Wissens nach sind es auch keine W/o Emulsionen!

gruß
 
Hallöchen
W/O gibts auch für Erwachsene, das haben die Baby bzw. Kinderprodukte nicht für sich gepachtet:)
Es ist das gleiche Hin und Her bei Pflegeölen, die eigentlich nur bei wirklich trockener Haut verwendet werden sollen und dann auch nur dünn auf die noch feuchte Haut aufgetragen werden sollen und dann wenn möglich reine Naturöle sein sollen (Mandelöl, Olivenöl, etc.) und was findet reissenden Absatz das billigste Abfallprodukt Mineralöl von Penaten (da staune ich immer wieder!):eek1:
Ansonsten finde ich auch, das was der Pat. mitbringt kann benutzt werden, wenn es dem aktuellen Hautzustand entspricht. Allerdings muss ich dazu sagen, da wir uns ja jetzt auch Gesundheitspflegerinnen nennen (wer um Himmels willen kommt auf sowas?) kläre ich die Leute schon auch auf, was sie sich da so auf die Haut schmieren (falls es angebracht ist).
Tägliches abseifen ist ein echtes no go! Aber wie das so ist mit den guten, alten Pflegeritualen....:cry:
LG Inti38
 
Es geht um den Einsatz von "Baby-Produkten" bei Erwachsenen.

Elisabeth

Also , angenommen ICH wäre 68 und würde auf einer Intensivstation liegen und irgendeine Pflegekraft käme auf die Idee , mich mit einem Baby-Produkt zu pflegen...na , selbst mit Tubus im Hals würde ich mich zur Wehr setzten:mrgreen::mrgreen:Ich finde es schlimm , wenn ein Erwachsener nach Baby duftet !! Wenn er es schön findet , ok , aber bitte nicht , nur weil es auf der Station so üblich ist ! Ich würde meine Produkte bevorzugen , damit ich so rieche wie "ICH"....

:knockin:
 
Hallo
W/O wird bevorzugt weil es sich in der Regel besser in die Haut einfügt und einfach die hochwertigere Alternative ist. Leider auch die teurere, da die Herstellung aufwendiger ist.
LG Inti38

*grübel* Liegt das nicht am Hautstatus, ob etes von der haut aufgenommen wird oder nicht?

Elisabeth
 
Ich dachte auch eher, das W/O bei eher trockener Haut benutzt wird und O/W bei eher normaler bis fettiger Haut.
 
*grübel* Liegt das nicht am Hautstatus, ob etes von der haut aufgenommen wird oder nicht?

Elisabeth

Hallo Elisabeth!
soweit ich weiss ist W/O immer zu bevorzugen, falls man es denn hat. Eben weil es sich besser in das Hautgefüge einfügen kann und des weiteren sollen Ö/W Emulsionen die Haut aufquellen, durch den höheren Wasseranteil. Ob das alles natürlich bei gesunder Haut sooooo ausschlag gebend ist, wage ich persönlich zu bezweifeln.
Ich selbst habe mit Ö/W Produkten bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
LG Inti38
 
Ich dachte auch eher, das W/O bei eher trockener Haut benutzt wird und O/W bei eher normaler bis fettiger Haut.

Hallo Jenny
nein Wasser trocknet die Haut aus, gerade trockene Haut braucht in der Regel eine Fettemulsion die Feuchtigkeit bindet....
LG Inti38
 
So einfach ist es denn nun nicht mit den Hautpflegelotionen. Das O/W Lotionen die Haut aufquellen lassen ist nur die halbe Wahrheit.

Es geht stets um den Zustand der Haut und was der Haut fehlt. Wird zuviel Wasser abgegeben, so ist das erste Mittel der Wahl sicher eine W/O-Lotion wenn das Hautfett zu gering vorhanden ist. Gibt es in dem Bereich keine Störung, dann ist der Einsatz einer O/W- Lotion durchaus denkbar. Durch Zusatz von feuchthaltefaktoren kann die zugeführte Feuchtigkeit durchaus begrenzt von der Haut gehalten werden.

Ergo: Fett bindet nicht die Feuchtigkeit, sie reduziert lediglich den Wasserverlust. Wenn du Feuchtigkeit binden willst braucht es Feuchthaltefaktoren wie z.B. Harnsäure.

Es wäre gut, wenn der Einsatz von Waschtensiden in der Klinik überdacht werden würde. Dieser, oft übermäßige Einsatz, reduziert das natürliche Hautfett.

Elisabeth
 
@ Elisabeth
ja so ist es dann vollends ausgeführt, DANKE:mrgreen:
LG Inti38
 

Ähnliche Themen