Baby-Pflege-Produkte in der Krankenpflege

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Intensivbaerchen, 02.05.2009.

1. Intensivbaerchen

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger (in FWB Anästhesie- Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiologische Intensivstation
    Hi zusammen!

Nun brauch ich mal eure Meinung:

Bübchen-Produkte in der Erwachsenenpflege (vor allem auf Intensiv)

Ja oder Nein?

Bei uns scheiden sich die Geister der Station. Die einen sagen auf jeden Fall und nichts anderes, weil Bübchen gut für die Haut ist und die anderen sagen auf gar keinen Fall, weil Bübchen eigentlich nur gut für die kindliche Haut ist.

Ich persönlich finde Bübchen-Produkte klasse und verwende sie ausschließlich. Momentan haben wir dann noch andere Produkte auf Station, die aber auch nicht besonders gut riechen *grins*

Wenn jemand dazu einige Quellen hat, warum es gut oder schlecht ist wäre ich sehr dankbar.

Ich bitte euch um reges Antworten!

Gruß

Euer Intensivbaerchen

2. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Soll das jetzt ein Werbethread für "Bübchen" werden?

Bestimmt nicht...:mrgreen:

3. Markus23KP

Markus23KP Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie Normalstation
    Funktion:
    Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
    Bei uns auf Station gibt es vieles (Pflegbad, Öl,etc) von Penaten,... (So kein alleiniger Werbethread für Bübchen mehr) die Nachbarstation hat Feuchttücher von Hipp im Gebrauch, alles Geschmackssache...
    Das Kopf bis Fuß Waschgel für meinen Sohnemann riecht im übrigen super und hat genau die richtigen Nachfettenden Eigenschaften für meine Haut, weshalb ich dieses - als Erwachsener - auch benutze.

4. sitony

sitony Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante pflege
    hallo,

ich war bis letztes jahr im altenheim tätig.da hatten wir eine frau,die bei " wund-sein " nur bübchen benutzt hat.und es hat geholfen.die spezial-wundschutzsalbe und die normale wundschutzsalbe.
    gruß,silke

5. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    *argh* Wieso gibt es meterlange Regale mit verschiedenen Düften in den Drogerien? Warum nimmt nicht jeder nur die Babypflegemittel (die übrigens bei gesundheitsbewußten Eltern eher als verpönt gelten)? Wo bleibt die Individualität des Menschen?

Der Einsatz von Pflegemitteln sollte sich nicht an den Bedürfnissen der Anwender sondern der Nutzer orientieren.

Elisabeth

6. Julien

Julien Poweruser
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Außerdem scheint Intensivbaerchen eine Studie zu suchen, keine persönlichen Präferenzen... Bei uns im Haus wird regelmäßig der Hersteller gewechselt. Derzeit ist es Hipp, aber wie gesagt, ich denke nicht, daß es dafür einen wissenschftlichen Grund gibt (eher wirtschaftliche). Ach ja, eine der verwendeten Wundschutzcremes enthält Alkohol und brennt wie sonstwas...

7. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es geht um den Einsatz von "Baby-Produkten" bei Erwachsenen.

Elisabeth

8. Julien

Julien Poweruser
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Ich weis. Die Sachen werden im ganzen Haus genutzt, nicht nur auf der Kinderfach. Diese und noch einige von Esemtan, auch in allen Bereichen.

9. maddinsbraut

maddinsbraut Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Teilweise gibt es bei uns auf Station auch Penatenprodukte. Ich persönlich bin da etwas zwiegespalten. Was das Ölbad angeht, haben wir nichts vergleichbares aus der Hausapotheke und das finde ich im Waschwasser nicht schlecht bei trockener Haut. Was die Cremes angeht, haben wir sehr gute Lotions, Urea-Cremes, pH 5,5 Creme..aus der Hausapotheke, die wesentlich günstiger sind als die Babyprodukte. Die benutze ich vorzugsweise, erstens sind sie in handlichen Tuben (nicht so wie die riesigen Lotionflaschen von Penaten:eek1:), so dass ich jedem Pat. der eine Creme braucht eine ans Bett legen kann, zweitens finde ich es persönlich bei bestimmte Pat einfach nicht schön, Babyprodukte zu benutzen. Wenn ich z.B. an stark Pflegebedürftige denke, die mit Schutzhose versorgt sind und sich das Essen anreichen lassen müssen, da muss ich nicht noch Babywundschutzcreme und Babylotion ins Zimmer stellen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zu Hause habe ich für schnelle Abschminken zwischendurch auch babytücher ;)

10. kinflow

kinflow Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    stellv. PDL, QMB, Pflegeberater
    ich finds wichtig, daß die cremes und lotionen auf basis pflanzlicher oder tierischer öle sind. leider haben auch die meißten babycremes mineralische öle (erdöl) drin

11. Intensivbaerchen

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger (in FWB Anästhesie- Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiologische Intensivstation
    Ok. Ich merke schon, dass die Meinungen auch hier zweigeteilt sind. Dann wird es wohl so bleiben, dass bei uns weiterhin noch einige Leute Esemtan benutzen und andere eben Bübchen. Wobei ich sagen muss, dass ich bei gefährdeten Stellen, wie zum Beispiel am Steiß, eher Panthenol Salbe oder Mirfulansalbe benutze, um einfach ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ach ja und Elisabeth...Du hast recht. Eigentlich suchte ich etwas wissenschaftlich nachweisbares. Aber das wird es dann wohl doch nicht geben.... Wäre vielleicht mal ne Studie wert *hihi*

Morgentlichen Gruß

Euer Intensivbaerchen

12. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wieso immer gleich eine Studie?

Wie die Mittel wirken, kann man sich aus den Inhaltsstoffen herleiten. Wie sie wirken sollen erfordert Kentnisse in der Pathophysiologie der Haut.

Gefährdung Steiß= Dekubitusrisiko?
    Entstehung Dekubitus: Druck und Zeit
    Ergo: Salbe hilft nicht, nur Druckentlastung

Gefährdung Steiß= erhöhtes Mazerationsrisiko?
    Entstehung Mazeration: "feuchte Kammer" durch Verdunstungsstau
    Ergo: Pflegemittel sollte trocknend wirken= Zinköl, Reduzierung geschlossener Inkomaterialien

Gefährdung Steiß= erhöhtes Mazerationsrisiko?
    Entstehung Mazeration: einwirken von Feuchtigkeit von außen- Urin, Stuhl
    Ergo: Reduzierung des Hautkontaktes= Cavilon o.ä.

Panthenol wird nachgesagt, dass es sich positiv auf die Zellteilung in der untersten Schicht der Epidermis auswirkt. Die Zellteilung ist hier nicht das Problem. Ergo: keine Indikation

Fassen wir zusammen: Hautpflegemittel sollten sich nach den Bedürfnissen des Pat. richten. Dazu braucht es Kentnisse in Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie und schlußendlich auch Psychologie (z.B. Wahrnehmungspsychologie). Die derzeitige unreflektierte Anwendung diverser Mittel anhand der Auswahlkriterien: gefällt mir und finde ich gut- zeugt von mehr als laienhaftem Umgang mit der Materie. Und wollten wir nicht professionell arbeiten?

Elisabeth

13. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    solange die Hautpflegeprodukte nicht mit der pflegenden Person wechseln, also Frau/Herr XY immer das gleiche Produkt angewandt bekommt, ist das sicher ok.

14. Blümchen1985

Blümchen1985 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Ich muss sagen ich nehm am liebsten das, was der Patient im Schrank hat :knockin: Wenn nix da is, entscheid ich halt je nach Hautzustand.

Und man muss eine trockene Haut beim bettlägrigen auch nicht jeden Tag abschruppen (außnahme Gesicht, Intimbereich). Eine gute Creme hilft da meines Erachtens mehr... :gruebel:

15. Blümchen1985

Blümchen1985 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Warum?

Ich verwende auch nicht täglich das gleiche Duschgel oder Lotion.

Keine Frage bei Hauterkrankungen. Aber an der gesunden Hautflora?

16. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi Blümchen,

da stimme ich dir zu, je nach Lust und Laune, mit einem Unterschied, dass ich weder Bübchen, Penaten noch Waschlotion der Klinik verwende.

@intensivbärchen:
    Ich frage mich immer wieder warum man nicht die Vorlieben des Patienten berücksichtigen kann. Da wird in der Klinik jeder Patient, egal ober will oder nicht mit Kinderölbad oder was auch immer gewaschen, warum kann man nicht das benutzen was im Waschbeutel des Patienten ist?

Sonnige Grüsse
    Narde

17. BettinaMobil

BettinaMobil Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Babypflegeprodukte finde ich bei Erwachsenen auch nicht so toll. Es sei denn der Pat. verwendet sie von sich aus und bringt sie bei einem Aufenthalt mit.
    Wir haben immer das benutzt, was der Patient mitgebracht hat. Ansonsten wurde darauf geachtet das es hautverträglich ist und keine Parfumstoffe enthält.

18. Inti38

Inti38 Stammgast

Beruf:
    FKS Intensiv/ Anästhesie; Wundexperte ICW
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS Intensivstation Uniklinik chir. / zusätzlich Arbeitnehmerüberlassung alle Bereiche
    Funktion:
    Praxisanleitung
    Hallo
    wichtig ist eigentlich nur das es Wasser in Öl Emulsionen sind, die Marke ist egal....
    Aber mir ist z.B. Bübchen auch bekannt als ein solches Produkt.
    Manche schwören auch auf Melkfett (warum auch immer?)
    LG Inti38

19. Jeany

Jeany Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gastroenterologie

Warum W/O Emulsion? Ich dachte, sowas entscheidet man eh nach Hautzustand des Patienten.

Ich schau auch immer, was der Patient mitbringt und wenn er nichts bei hat, dann entscheid ich nach Hautzustand und nehm Pflegeprodukte von Esemtan

20. Inti38

Inti38 Stammgast

Beruf:
    FKS Intensiv/ Anästhesie; Wundexperte ICW
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS Intensivstation Uniklinik chir. / zusätzlich Arbeitnehmerüberlassung alle Bereiche
    Funktion:
    Praxisanleitung
    Hallo
    W/O wird bevorzugt weil es sich in der Regel besser in die Haut einfügt und einfach die hochwertigere Alternative ist. Leider auch die teurere, da die Herstellung aufwendiger ist.
    LG Inti38

Die Seite wird geladen...