Das kommt mir alles so bekannt vor. Letztens hatte ich wieder eine Diskussion mit meiner Großtante (80), die meint sie kann noch Autofahren. Sie ist sturzgefährdet und kann nicht mal einige Meter ohne Hilfe gehen, an Schulterblick oder schnelle Reaktionsfähigkeit gar nicht zu reden. Sie meint, sie fährt ja nur mit 50 km/h durch die Gegend. Meine Argumente, dass 50 km/h auch schon genug sind, einen Fußgänger oder Radfahrer zu übersehen und schwer zu verletzen bzw. gar zu töten, will sie gar nicht hören. Oder auch nicht, als ich ihr klar machen wollte, wenn sie einen Unfall hat und selbst verletzt ist, sicher längere Zeit zur Erholung braucht oder im schlimmsten Fall sich gar nicht mehr davon erholen kann. Und ein Unfall ist auf kurz oder lang vorrauszusehen.
Noch dazu hat sie das Glück bei einer Tochter zu wohnen und die kann sie jederzeit wohin fahren. Aber sie hat ihren Kindern schon mit Enterbung gedroht, wenn sie ihr das Auto nicht fahren lassen (meint sie eh nicht ernst). Gottseidank, bleiben die Kinder hart.
Gruß,
Lin