Ausbildungsplatzwechsel: Erfahrungen mit der Medizinischen Hochschule Hannover?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lillebrit,

ich würde es so formulieren: Nicht so häufig, es gibt auch mal einen Notfall im Röntgen oder in der Bäckerei.

Dabei ist es dann vermutlich noch krasser, wenn die Bäckereifachverkäuferin den Patienten intubiert und medikamentös versorgt.

Tschuldigung, ich stelle mir gerade die Situation vor, wenn der Rettungsdienst eintrifft und der Patient schon intubiert beatmet vor ihm liegt, und das alles von der Bäckereifachverkäuferin, das bringt mich gerade zum schmunzeln.

Gehört aber nicht hier her

:) :) :)

Schönen Tag
Narde

Lillebrit schrieb:
..Die Begründung war wohl ein Kompetenzkonflikt...wenn ein Arzt - mit Pflegeexamen- als Krankenpfleger eingestellt wird, dann ist er in Notfallsituationen in einem Zwiespalt: Als KP darf er (laut Stellenbeschreibung) nicht eigenmächtig Medikamente geben....als Arzt MUSS er dieses.
Er würde also etwas tun, zu dem er als Arzt verpflichtet wäre, was er aber aufgrund seiner Anstellung als Krankenpfleger nicht tun darf.....das war die Erklärung der Stduenten, welche ich gesprochen habe.

Dieser Konflikt entseht als MTA oder Bäckereifachverkäuferin ja nicht.....

Jetzt mal Ernsthaft Lillebrit,

wenn ich mich nicht extrem irre, bin ich auch als Krankenschwester dazu verpflichtet, in Notfallsituationen richtig zu reagieren.
Also bin ich auch unter Umständen dazu verpflichtet ein Medikament zu verabreichen - im Rahmen der Notkompetenz.

Dass ich natürlich als Doppelfunktion nicht die Therapie umsetzen darf ist klar, dazu bin ich aber auch nicht verpflichtet.

Also habe ich somit kein Problem.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.

CU
Narde

Bleibt also zusammenfassend festzuhalten:

Einem Arzt wird nicht aufgrund der Approbation die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "...Kranken..." entzogen.
Im Notfall wird derjenige, der beide Erlaubnisse hat, entsprechend seiner Kompetenz (Notfallkompetenz) zu handeln haben.

Da das nun alles nix mehr mit "Ausbildungsplatzwechsel" zu tun hat, mache ich das Thema zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.