Ausbildungs-Start Herbst 2006 - welche Inhalte am Anfang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nike85

Newbie
Registriert
15.09.2006
Beiträge
27
Ort
nähe Köln
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Da habe ich aber ein Glück! Ich muss erst um neun da sein und dann gibt es direkt ein gemeinsames Frühstück.
Falls jemand aus dem Kreiskrankenhaus Mechernich hier sein sollte, bitte
melden. :nurse:
 

Ebru1

Newbie
Registriert
14.05.2006
Beiträge
9
Beruf
Azubi Krankenschwester
Hallo leute von heute :-)

Ich fange auch die Ausbildung am 4.10 an freu mich schon rießig darauf..
und der tag rückt irgendwie immmer näher... ich kann es nicht mehr abwarten endlich die Ausbildung zu beginnen... :-)))
Ich beginne meine Ausbildung im evgl. Krankenhaus zu Duisburg und warte stets mit viel Begeisterung auf den großen heiligen Tag ;)

Ich weiss zwar nicht was mir am ersten Tag bevor steht, aber in ein paar Wochen weiss ich bescheid!!

VieL Glück und Erfolg des weiterem an alle Azubis
 

angie85

Stammgast
Registriert
21.03.2006
Beiträge
346
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
hallo :-)

ich hab am 15. september angefangen.. war auch ein freitag.. keine ahnung warum die nicht am montag beginnen :fidee:

wir werden jetzt in den ersten tagen viele kennenlern-spiele spielen (bin davon nicht so begeistert.. aber.. naja.. *g*)
und wir haben direkt am ersten tag unser erstes gruppen-projekt bekommen.. is mehr oder weniger eine rätselrally durchs kh-gelände (das übrigens riiiiesig is.. werd mich sicher verlaufen *g*).. das müssen wir am mittwoch schon präsentieren..

und am donnerstag gehts dann schön langsam los mit biologie, anatomie, physiologie und berufskunde.. und am freitag haben wir englisch.. bin ja mal gespannt wie das wird.. :D

ich wünsch euch allen einen schönen start!! :daumen:

lg angie
 

ivandi

Senior-Mitglied
Registriert
14.10.2006
Beiträge
148
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Hätte mal eine Frage, was für Themen/Inhalte kamen denn so im ersten Block bei euch dran?
 

KleineMausOB

Junior-Mitglied
Registriert
30.06.2006
Beiträge
59
Ort
Oberhausen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hi!

Also bei uns war das Thema die Zelle ganz stark im eesten block vertreten....dann noch
- das ATL Modell nach Roper und Juchli,
- Diffusion und Filtration,
- die Haut (im allgemeinen und pathologische Veränderungen),
- Mundpflege (inkl. Zähne und Krankheiten)

In dem anderen Fach haben wir dann
- Medizinische Begriffe (Anäme, Dehydration usw)
- BKreislaufsystem (mit Erkrankungen wie z.B. Ödemen; zentraler Venendruck usw)
- Arterien und Venen (lat. FAchbegriffe)
- Aufbau von Kapillaren und anderen Gefäßen
- Kapillarer Stoffaustausch
- Anatomie und Physiologie des Herzens
- Herzmechanik (Systole und Diastole)
- Aufbau eines EKG's und Veränderungen im EKG
- Sypatikus und Parasympatikus
- Bradykardie und Tachykardie
- Blutdurck
- Hypertonie und Hypotonie
- Blutdruck messen
- Kurven schreiben (also wie man Blutdruck, Puls und Temp einträgt)
besprochen....

Also das war so das wichtigste aus den beiden wichtigsten Fächern...hatten dann auch noch Hygiene und so....da lernt man dann wie Desinfektionsmittellösungen hergestellt werden und wie eine hygienische Händedesinfektion durchgeführt wird und so....

MFG
KleineMausOB
 

KleineMausOB

Junior-Mitglied
Registriert
30.06.2006
Beiträge
59
Ort
Oberhausen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Kein Problem xD

Hatten dann auch noch so Fächer wie Psychologie, Erste Hilfe, hatten bei einem Notfallpsychiater unterricht usw xD

MFG KleineMausOB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!