Ausbildungs-Start Herbst 2006 - welche Inhalte am Anfang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonnenblume

Poweruser
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
518
Alter
34
Ort
Nähe Dortmund
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo Zusammen ! :wavey:

Ich fange am 04.10 meine Ausbildung an und wollte mal fragen, wer noch alles am 04.10 die Ausbildung beginnt ?!

Freut ihr euch schon ?

Wisst ihr schon was am ersten Tag ablaufen wird ?

Warum macht ihr diese Ausbildung und was habt ihr vorher gemacht ?

Würde mich freuen, wenn man sich austauschen könnte und wenn ihr mir was von euch erzählt!

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
S

SteffiChap

Gast
Hallo Sonnenblume :wavey:

Also, ich hab letztes Jahr Abi gemacht und jetzt ein ganzes Jahr gefaulenzt :roll: .
Nun werde ich am 4.10. meine Krankenschwesterausbildung im Vivantes Klinikum beginnen. Und was soll ich sagen? Ich bin megaaaa hibbelig.
:klatschspring:

Am ersten Tag soll wohl eine Einführung stattfinden. :lol1: :roll:

Bin echt mal gespannt, wie es dann weitergeht.

Ich glaube, wir haben jetzt auch erst mal 14 Wochen Schule...und daaann gehts los. :verwirrt:

Auf jeden Fall freue ich mich und bin echt froh, dass ich die Chance bekomme, diesen Beruf zu erlernen.

Liebe Grüße, Steffi
 

Liberty

Senior-Mitglied
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
166
Ort
NRW
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Onkologie, Gastroenterologie
Hallo sonnenblume.

Ich hab zwar nicht meinen ersten Tag am 1.10, wollte dir aber trotzdem, und allen die sonst noch anfangen, viel Spaß für die ersten Tage wünschen. Seid nicht so nervös, ist alles halb so wild!

LG
 

Nastia

Newbie
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich fange im Waldkrankenhaus Berlin-Spandau an.Hab schon einen Brief bekommen, wo steht, dass wir mit einem gemeinsamen Frühstuck den erste Tag beginnen.Danach findet der Unterricht statt. Ca.um 15 Uhr ist dieser Tag zu Ende.
ich hab schon ein bisschen Angst.Na ja mal sehen wie alles abläuft.
Eigentlich komme ich aus Russland und dort habe ich schon Diplom zur Krankenschwester bekommen.Muss aber trotzdem alles wiederholen.:verwirrt:

MfG Nastia
 

margarethe

Junior-Mitglied
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
69
hi

hi @ all! ich fange auch zum 4.10. an ,und bin auch schon super-aufgeregt.(das letzte mal war ich so aufgeregt,als ich eingeschult wurde,glaub ich:wink1: )naja,mal schaun wies so wird...
 

shiva

Newbie
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
12
Beruf
DGKS
Akt. Einsatzbereich
interdiziplinäre Intensivstation
ich werde meine ausbildung auch am 4.10. beginnen und ich bin mindestens so aufgeregt wie meine große tochter,die morgen ihre einschulung hat.:lovelove:


ich bin ein wenig älter als die meisten von euch und habe daher auch einen bewegteren lebenslauf.ich habe in der wirtschaft gearbeitet,in schweden,österreich,bolivien und indien gelebt,zwei kinder geboren,bin 2004 mit mann und kinder nach deutschland gezogen und erfülle mir meinen jugendtraum mit dieser ausbildung.

was mich in den ersten tagen erwarten wird,weiß ich noch nicht.die schule gibt sich da sehr geheimnissvoll.der erste schulblock wird 8 wochen dauern und spätestens ab dem zeitpunkt werde ich all mein organisatorisches geschick einsetzten müssen um frühdienst,spätdienst,kindergarten,schule,hort,babysitter und ich weiß nicht was noch alles unter einen hut zu bekommen.hoffentlich bleibt da noch genug zeit zum lernen!


einen schönen start an alle
shiva
 

Schnuffy85

Newbie
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
26
Alter
35
Ort
Berlin
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gastro/ Onko
Hallo!!

Also ich fange auch qm 4.10 an. Hab meine neue klasse schon kennengelerntals eine informationsveranstaltung statt fand.scheinen alle sehr nett zu sein.
ich bin schon super aufgeregt und freue mich vorallem auf meinen ersten praxiseinsatz im dezember,weil mir mein praktikum solchen spaß gemacht hat.
lieben gruß schnuffy:mryellow: :mryellow:
 

mandelmars

Newbie
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
11
Hallo,

ich beginne meine Ausbildung ebenfalls am 4.10.
Bin auch schon älter und habe bereits einen bewegten Lebenslauf. Ich musste mir die Möglichkeit, diese Ausbildung zu beginnen, ziemlich erkämpfen... :| aber jetzt kann (hoffentlich) nichts mehr schief gehen! Ich bin hochmotiviert und freue mich auf die vielen praktischen und menschenbezogenen Tätigkeiten, die auf mich zukommen.:rofl:

Liebe Grüße
mandelmars
 

Bayoe

Newbie
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Emmerich
Hallihallo :wavey:

Ich fange ebenfalls am 4.10 meine Ausbildung an ( In Emmerich / NRW ). Freue mich schon ssseeehhhhr darauf. Zum teil habe ich meine Mitschüler schon kennen gelernt, in einer Vorstellungs und Informationsrunde. War unter anderem sehr Interessant. Ich habe mein Fachabitur im bereich Sozial und Gesundheitswesen gemacht... 5 Monate gelenzt und jetzt rückt der erste Schultag schon näher :razz1: ..
Ich habe während meiner Schulzeit 3 Praktikas als Krankenschwester absolviert, desshalb habe ich mich für diesen Beruf entschieden , weil ich denke, dass dieser genau der richtige für mich ist ...

Man kann sich ja mal schreiben ( Icq / E-mail oder sonst was )

Bis dann und Liebe Grüße :daumen:
 

Viki

Senior-Mitglied
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
139
Ort
NRW
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hi,
bei mir gehts auch am 04.10 los... bisher haben wir noch nicht so viel erfahren. Aber nächste Woche gibts (hoffentlich) ein Kurs - Vor - Treffen, bin schon ganz gespannt auf wen man da so trifft.

Ich freu mich auch schon riesig auf den Anfang...

Viele Grüße
Viki
 
R

rabea87

Gast
Ich fang auch am 4.10 meine Kks Ausbildung an.

Hab schon meinen Kinderkrankenpflegekurs kennengelernt. Nur leider werden wir höchstwahrscheinlich aufgeteilt und mit Krankenpflegeleuten zusammengemischt. Schade eigentlich...

Ansonsten bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, wies denn so wird.:klatschspring: :klatschspring: :klatschspring:
Hoffentlich ,,leidet" die Kinderkrankenpflegeausbildung nicht so unter dem neuen Gesetz, so wie man es von manchen anderen Schülern hier hört :(

lg
rabea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rabea87

Gast
Das neue Ausbildungsgesetz...
Die ersten beiden Lehrjahre sind (im Unterricht) bei Kranken- und Kinderkrankenpflege identisch, was ja auch ok ist.
Aber die praktischen Einsätze sind ja auch geändert worden. Wir haben 5 Einsätze in der Erwachsenenpflege (max. je 8 Wochen). Und die Krankenpflegeschüler haben nur 3 in der Kinderpflege (Dauer jeweils kürzer als bei uns)

Das hab ich mittlerweile schon erfahren.


Naja, ich lass mich einfach mal überraschen. Die Einsätze in der Krankenpflege sind schließlich auch sehr interessant.


lg
rabea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pünktchen_88

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
33
Alter
32
freu mich

hallo! so... ich fang am 4.10. auch meine ausbidlung zur ks im klinikum idar-oberstein an. wir haben die ersten 7 wochen unterricht. wir haben noch einen brief zum 1. tag bekommen. also um halb neun treffen wir uns alle in der schule und da werden dann noch irgendwelche formalitäten erledigt und wir bekommen infos und so. dann is von halb zwölf bis halb eins pause und dann haben wir noch bis vier uhr unterricht. freu mich auch schon voll, bin aber sau mäßig aufgeregt:roll:
na ja, am 30. is erstma zimmerübergabe im wohnheim ;)

lg, pünktchen :freakjoint:
 

Sonnenblume

Poweruser
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
518
Alter
34
Ort
Nähe Dortmund
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Cool

Hallo ! :wavey:

Na da gesellen sich ja einige zu mir :lol:

Die meißten von euch haben es gut, ihr hattet oder habt noch so ein vortreffen. Bei uns findet das garnicht statt. Ich kenne zwar schon drei andere Mädels und einen habe ich bei der Einstellungsuntersuchung kurz gesehen, aber so ein richtiges Treffen hat nicht statt gefunden. :angry:

Mein Kopf ist voll von Fragen und ich kann sie nicht los werden und keine AW bekommen. Hoffe dass sich das dann alles am 04.10 klärt.

Wir müssen um 9 Uhr da sein und dann hat der Mittelkurs einen Gottesdienst für uns vorbereitet...mehr weiß ich nicht. Ich denke danach gibts ne Führung im Kh und dann erfahren wir alle weiteren Dinge, oder !? Keine Ahnung, ob wir an dem Tag schon Unterricht haben und wie lange dieser erste Tag geht.

Wisst ihr denn alle schon wie lange der erste Block geht ?
Eine die auch mit mir anfängt, hat mir erzählt, dass der erste Block nach dem neuen Gesetz 12 Wochen geht bzw das, dass bald gesetztlich geregelt werden soll.
Weiß jemand was davon bzw wie lange geht euer erster Block ?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 

Schnuffy85

Newbie
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
26
Alter
35
Ort
Berlin
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gastro/ Onko
also ich kann am 1. dezember das erste mal zur praktischen ausbildung ins krankenhaus.bis dahin ist erstmal nur unterricht.
ich schätze mal,dass das aber überall relativ gleich ist,denn man muss ja erstmal etwas theoretisches wissen haben.
gruß schnuffy:wavey:
 

amorosogirl4

Newbie
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
19
Start 4.10.

Ich fange meine ks ausbildung an 4.10. in dortmund an. ist hier jemand der auch in dortmund in krankenhaus arbeitet oder anfängt?

MfG
 

(w)idder

Junior-Mitglied
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
30
@amorosogirl4

guckuck :wavey:
ich mache meine ausbildung in dortmund :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayoe

Newbie
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Emmerich
Also mein erster Block geht 7 Wochen lang. Die Schulzeiten sind von 8:00 bis 15:30 . Was mich am ersten Tag erwartet ? Keine ahnung... Ich lass mich überraschen :knabber:
 

Bübchen

Junior-Mitglied
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
35
Alter
37
Ort
Ostholstein
Beruf
Arzthelferin; Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie/Eingliederung
Ausbildungsbeginn 04.10.2005

Ich grüße Euch alle.

Ich beginne meine Ausbildung am 04.10. in Neustadt in Holstein. Und ich muß sagen, daß ich noch gar nicht aufgeregt bin. Das mag vielleicht daran liegen, daß ich schon eine Ausbildung als Arzthelferin hinter mir habe.

Beginnt vielleicht auch jemand von Euch die Ausbildung in Neustadt?


Ansonsten wünsche ich schon mal allen einen tollen ersten Tag und viele nette Kollegen und Kolleginnen.

Lieben Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!