Ausbildung zur OP-Schwester in 2 Wochen?

engel78

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo,mir wurde gerade erzählt das man die Ausbildung zur OP-Schwester in zwei Wochen absolvieren kann.Mich hat das schwer gewundert da ich weiß das die Aisbildung doch mehrere Jahre dauert.Diese Person arbeitet direkt am OP-Tisch (Instrumente),ist auch nur auf diesem Gebiet eingesezt.Kann das stimmen? Komme mir gearde so vor,als bindet mir man einen Bären auf:weissnix:

Eine Ausbildung, die nur über Wochen geht, gibt es nicht - egal in welchem Beruf. 2 Wochen kling mir eher nach einer Fortbildung für irgendwas.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Wenn heute der 1. April wäre, würde ich sagen: April, April!!:knabber:

So ein Blödsinn, den diese Person dir erzählt hat. Vielleicht meint sie die Einarbeitungszeit und arbeitet in einem kleinen HNO-OP oder in der Wundversorgung.

Meine Ausbildung hat mit allem drum und dran 7 Jahre gedauert.
3 Jahre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, 2 Jahre sammeln von Berufserfahrung im OP und 2 Jahre Fachweiterbildung zur OP-Fachkraft!!!

Meine Mitarbeiter können nach 2 Wochen gerade mal in einem Saal Springertätigkeiten ausüben und je nach Vorbildung, noch nicht mal das. Unsere Einarbeitung dauert bei uns, bis man die anspruchvollste Operation beherrscht, 2 Jahre.

Aber vielleicht sollte ich die Dame einstellen, von der könnte sogar ich noch was lernen. Her mit ihr!!!

Glaub das nicht, bei solchen Gelaber ist jede OP-Fachkraft oder OTA persönlich beleidigt.

LG opjutti

Deswegen frage ich hier auch nach.Ich dachte auch ich höre schlecht.Da könnte ja jeder daher kommen und mal schnell ne Ausbildung machen.Aber manche Leute meinen eben "man ist auf der Brennsuppe daher geschwommen" Also nicht auf mich böse sein,bitte.:(

"Schwätzer" gibt es leider sehr viele in unserem Beruf.:angryfire:

LG opjutti

Wenn heute der 1. April wäre, würde ich sagen: April, April!!:knabber:

So ein Blödsinn, den diese Person dir erzählt hat. Vielleicht meint sie die Einarbeitungszeit und arbeitet in einem kleinen HNO-OP oder in der Wundversorgung.

Meine Ausbildung hat mit allem drum und dran 7 Jahre gedauert.
3 Jahre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, 2 Jahre sammeln von Berufserfahrung im OP und 2 Jahre Fachweiterbildung zur OP-Fachkraft!!!

Meine Mitarbeiter können nach 2 Wochen gerade mal in einem Saal Springertätigkeiten ausüben und je nach Vorbildung, noch nicht mal das. Unsere Einarbeitung dauert bei uns, bis man die anspruchvollste Operation beherrscht, 2 Jahre.

Aber vielleicht sollte ich die Dame einstellen, von der könnte sogar ich noch was lernen. Her mit ihr!!!

Glaub das nicht, bei solchen Gelaber ist jede OP-Fachkraft oder OTA persönlich beleidigt.

LG opjutti

....und manche können auch dann noch nicht alles und andere lernens nie.....!