Ausbildung zur OP-Schwester in 2 Wochen?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von engel78, 31.10.2013.

  1. engel78

    engel78 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo,mir wurde gerade erzählt das man die Ausbildung zur OP-Schwester in zwei Wochen absolvieren kann.Mich hat das schwer gewundert da ich weiß das die Aisbildung doch mehrere Jahre dauert.Diese Person arbeitet direkt am OP-Tisch (Instrumente),ist auch nur auf diesem Gebiet eingesezt.Kann das stimmen? Komme mir gearde so vor,als bindet mir man einen Bären auf:weissnix:
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Eine Ausbildung, die nur über Wochen geht, gibt es nicht - egal in welchem Beruf. 2 Wochen kling mir eher nach einer Fortbildung für irgendwas.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  3. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Wenn heute der 1. April wäre, würde ich sagen: April, April!!:knabber:

    So ein Blödsinn, den diese Person dir erzählt hat. Vielleicht meint sie die Einarbeitungszeit und arbeitet in einem kleinen HNO-OP oder in der Wundversorgung.

    Meine Ausbildung hat mit allem drum und dran 7 Jahre gedauert.
    3 Jahre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, 2 Jahre sammeln von Berufserfahrung im OP und 2 Jahre Fachweiterbildung zur OP-Fachkraft!!!

    Meine Mitarbeiter können nach 2 Wochen gerade mal in einem Saal Springertätigkeiten ausüben und je nach Vorbildung, noch nicht mal das. Unsere Einarbeitung dauert bei uns, bis man die anspruchvollste Operation beherrscht, 2 Jahre.

    Aber vielleicht sollte ich die Dame einstellen, von der könnte sogar ich noch was lernen. Her mit ihr!!!

    Glaub das nicht, bei solchen Gelaber ist jede OP-Fachkraft oder OTA persönlich beleidigt.

    LG opjutti
     
  4. engel78

    engel78 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Deswegen frage ich hier auch nach.Ich dachte auch ich höre schlecht.Da könnte ja jeder daher kommen und mal schnell ne Ausbildung machen.Aber manche Leute meinen eben "man ist auf der Brennsuppe daher geschwommen" Also nicht auf mich böse sein,bitte.:(
     
  5. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    "Schwätzer" gibt es leider sehr viele in unserem Beruf.:angryfire:

    LG opjutti
     
  6. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    ....und manche können auch dann noch nicht alles und andere lernens nie.....!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Schwester Wochen Forum Datum
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016
Aus Kamerun: Bewerbung um Ausbildungsplatz als Krankenschwester Adressen, Vergütung, Sonstiges 14.10.2015
Ausbildung als Krankenschwester für Erwachsene aus Bosnien Ausbildungsvoraussetzungen 26.09.2015
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Lücke im Lebenslauf Ausbildungsvoraussetzungen 29.07.2015
Aus der Ukraine und Ausbildung in Deutschland zur Krankenschwester Ausbildungsvoraussetzungen 24.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.