Wieviel kostet die Ausbildung zur OP-Schwester?

vikii

Junior-Mitglied
Beruf
Schüler
hallo,

würde gern wissen, wieviel eig. die krankenschwesternschule kostet + die weitere ausbildung zur op-schwester.

danke jetzt schon mal für die antworten
glg

also die ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin, falls du das meinst, kostet kein schulgeld, im gegenteil es gibts eine ausbildungsvergütung.

wie es mit den fortbilungen aussieht, weiß ich garnicht. muss ich auch nochmal nachschauen.

wobei vikii aus Österreich kommt und die Dortigen regelung wohl anders sind.

Sicher wissen die Forenteilnemer aus Österreich dazu genaueres!

Hallo vikii!

Die Ausbildung selbst kostet auch in Österreich nichts, im Gegenteil, du bekommst Taschengeld. Wir mussten nur die Bücher und Kopien bezahlen, ich glaube es waren um die 200 Euro. Dazu kamen dann noch ein paar kleine Beiträge z.B. Liftschlüssel, Miete für Dienstkleidung, usw.

Die OP-Weiterbildung kostet auch nichts, aber in vielen Häusern musst du dich vorher verpflichten. D.h., wenn du vorher (bei uns sind es 3 Jahre) das Haus verlässt, musst du einen Teil zurückbezahlen. (wieviel kann ich dir leider nicht sagen)

Gruß,
Lin

Hallo vikii!

Die Ausbildung selbst kostet auch in Österreich nichts, im Gegenteil, du bekommst Taschengeld. Wir mussten nur die Bücher und Kopien bezahlen, ich glaube es waren um die 200 Euro. Dazu kamen dann noch ein paar kleine Beiträge z.B. Liftschlüssel, Miete für Dienstkleidung, usw.

Die OP-Weiterbildung kostet auch nichts, aber in vielen Häusern musst du dich vorher verpflichten. D.h., wenn du vorher (bei uns sind es 3 Jahre) das Haus verlässt, musst du einen Teil zurückbezahlen. (wieviel kann ich dir leider nicht sagen)

Gruß,
Lin

danke für die tolle antwort (: