Ausbildung ohne Vorpraktikum, Herrenberg/Tübingen

Flora1

Newbie
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und hoffe hier eine Antwort auf meine Fragen zu finden.
Ich (30 J) habe Biotechnologie studiert und als Ingenieurin letztes Jahr abgeschlossen. Nun bin ich seit 1 Jahr auf Jobsuchen und überlege momentan eine Ausbildung zur Gesundheit- und Krankenpflege zu machen. Ich möchte gern diese im Uniklinikum Tübingen oder Krankenhaus Herrenberg absolvieren.
1) muss man für die Ausbildung unbedingt ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren? wenn ja wie lange?
2) habe ich überhaupt als Akademikerin eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
3) Kann mir jd sagen, welche Schule (Herrenberg oder Tübingen) besser ist?

Würde mich über einige hilfreiche Infos sehr freuen.

Hey,
ich hab Zusagen bekommen (Ich wohne an der Nordsee und habe nichts mit deinen Krankenhäusern "zutun"!)
obwohl ich KEIN Praktikum bisher im Krankenhaus gemacht habe!
Ich wurde fast überall drauf angesprochen, aber es hat trotzdem geklappt!
Ich denke es ist bei jedem Krankenhaus unterschiedlich.

Ich habe auch (noch) kein Pflegepraktikum. Hab mich Ende Nov angefangen zu bewerben und direkt eine Woche spaeter nen Interviewtermin fuer Tuebingen im Maerz bekommen. Spaeter kamen noch zwei weitere dazu und andere werden denke ich noch folgen.
Bin da frohen Mutes das es auch so klappt. Bewirb dich einfach wenn es das ist was du machen moechtest

Bin uebrigens 27 und mein hoechster Abschluss ist nen Master in Business Administration.

Hey,

hab mich ebenfalls in Tübingen beworben, auf den Oktober 2010!
Ich hab außer ein einwöchiges Praktikum vor drei Jahren auch keine Krankenhauserfahrung.
Hab diese Woche trotzdem eine Einladung zum Vorstellungsgespärch bekommen :) YIPEAH!
Jetzt bin ich mal gespannt, wies wird..auf wann habt ihr euch beworben?

Liebes Grüßle,
Stinki