Ausbildung ... oder doch nicht?

babey

Newbie
Beruf
Schülerin
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit der Suchfunktion nicht wirklich das gefunden was ich suche, deswegen frag ich einfach in einem neuen Thema ..

Ich hab ein FSJ in einem Krankenhaus gemacht und auch eine kurze Zeit davon im OP verbracht. Eigentlich hab ich an den Aufgaben einer OTA nichts zu "bemängeln", ich hatte eigentlich an allen Aufgaben die ich machen durfte Spaß ..

Womit ich ein bisschen überfordert war waren die Arbeitszeiten, weil ich da einfach nicht wirklich den Durchblick bekommen habe.. deswegen wollte ich hier mal nachfragen wie eure Arbeitszeiten so aussehen, wieviele Wochenend - und Feiertagsdienste ihr ca. und wie oft der Bereitschafts- bzw Rufdienst ansteht, weils mir wichtig ist zu wissen auf was ich mich da so einlassen würde. Wäre nett wenn ihr da ein bisschen berichten könntet :)

Liebe grüße

Hallo,
dies kann so einfach nicht beantwortet werden, da fast jedes KH andere Schichtmodelle hat.
Bei einer 5-Tage-Woche arbeitet man komplett anders, wie bei einer 6-Tage-Woche. Eine 36-h-Woche muss komplett anders geplant werden, wie eine 42-h-Woche. Dazu kommt noch, daß je nach Tarif-Vertrag mal 10h zwischen 2 Schichten sein müssen oder nur 8h.

Wir haben keine Schichten. Aber wir haben Nachtdienste ( von 18,30 bis 8 Uhr), wir haben Spätdienste (10,30 bis 19 Uhr) und "Lang"dienste ( 7,30 bis 18,30 Uhr).Die sind unterschiedlich verteilt, je nach Urlaub und besetzung. Man muss halt flexibel sein. Ehrlich gesagt, ich habe auch immer mein Dienstplan in die Tasche und überprüfe ständig wie ich arbeiten muss. Aber ich muss sagen dass es auch schlimmer sein kann. In die Anästhesie (bei uns) haben 10 (!!!) unterschiedliche Arbeitszeiten. Dass ist Hardcore!
Ich hoffe ich konnte Dir dabei ein bisschen helfen.:rocken:

OP Hase, ja, so in etwa waren die Zeiten die ich dort mitbekommen habe auch.

Mir ist schon bewusst dass das von Haus zu Haus unterschiedlich ist, deswegen frage ich ja wie eure Arbeitszeiten so aussehen um da einen Überblick zu bekommen und wie oft ihr zb im Monat nen Wochenenddienst schiebt usw.

Also um ehrlich zu sein habe ich für mich zb das Arbeiten auf der Station komplett ausgeschlossen, weil der Schichtdienst nichts für mich ist, die Zeiten im Op dort waren in meinen Augen noch in Ordnung (für mich persönlich!) aber ich geh ja mal davon aus dass nicht jedes Krankenhaus diese Zeiten hat.

Danke schonmal für die zwei Antworten :)