Aus gegebenem Anlass... Rauchen im Dienst

Zu welcher Berufsgruppe gehört ihr? Und raucht ihr oder nicht?

• Kinderkrankenpflege; Raucher, aber nicht während des Dienstes

Stimmen: 0 0,0%
  • Kinderkrankenpflege; Raucher, auch während des Dienstes

• Altenpflege; Raucher, aber nicht während des Dienstes

• Altenpflege; Raucher, auch während des Dienstes

• Umfrageteilnehmer
    26

Neuromaus

Poweruser
Beruf
Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Studentin
Es gab gerade einen Thread, wo es um das Rauchen im Dienst ging.
Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der Raucher und Nichtraucher in der Pflege im Allgemeinen und in den einzelnen pflegerischen Berufsgruppen so ist.
Daher die oben stehende Umfrage...

Kann nicht daran teilnehmen, weil ich im OP arbeite!
Diese und viele andere Berufsgruppen, die im KH tätig sind, hast du bei deiner Aufzählung vergessen.

Nur zu meinem Interesse: Was bringt eine solche Umfrage?

LG

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Reines Interesse von mir, "bringen" tut das gar nichts.

Diese und viele andere Berufsgruppen, die im KH tätig sind, hast du bei deiner Aufzählung vergessen.
Ich wollte eigentlich noch die sonstigen Gesundheits(fach)berufe mit reinnehmen, aber so viele Antwortmöglichkeiten durfte ich nicht schreiben.

warum schließt sich rauchen und OP aus??
bei uns rauchen zig leute die im OP tätig sind...
(auch während des dienstes).

So, abgestimmt. :-)

Also bis jetzt bei 17 Stimmen insgesamt noch nicht repräsentativ. Aber entweder es gibt wirklich deutlich mehr Nichtraucher in der Pflege (16 von 17 Stimmen). Oder die Raucher haben, bis auf einen, der nicht im Dienst raucht, einfach nicht mitgemacht.
Finde ich interessant. Denn in dem anderen Thread, der mich zu dieser Umfrage veranlasst hat, gab es Mitglieder, die geschrieben haben, dass fast das ganze Team raucht. Und in der Ausbildung habe ich das sowohl in der Chirurgie als auch in der Lungenklinik (ausgerechnet da8O) und auch in der ambulanten Kranken-/Altenpflege auch so erlebt. Jeweils mind. 80% Raucher. Deswegen wundert es mich total, dass das Ergebnis oben ganz anders aussieht.
Na ja, vermutlich haben die Raucher einfach nur nicht abgestimmt.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht, ob noch mehr Stimmen kommen, egal mit welcher Antwort.

Vielleicht antworten hier kaum Raucher, weil das Bullsh#t ist ;) startet ja auch keiner ne Umfrage von wegen:"wer ist alles übergewichtig ?" Oder : "wer hat ein Problem mit Alkohol? Nur aus Interesse, Leute."

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Möglich, aber da die Raucher auf Station ja auch sehr offen damit umgehen, dass sie rauchen, ist es ja nicht völlig ausgeschlossen, dass man auch in so einem deutlich anonymeren Forum und bei einer Umfrage, wo ich nur die Anzahl der Stimmen sehen kann und nicht, wer was angeklickt hat, dazu steht. Im "echten Leben" haben die allermeisten ja auch kein Problem damit. Und Rauchen ist doch gesellschaftlich akzeptiert im Gegensatz zu Alkoholismus.

Vielleicht antworten hier kaum Raucher,

Das kann möglich sein.

weil das Bullsh#t ist ;)

Wie arbeiten hier alle im Gesundheitssystem und nicht in der Landwirtschaft (da gehört der Bullshit hin).

Neuromaus ist jemand, der sich über verschiedene Themen Gedanken macht, reflektiert und daraus seine Resultate zieht.

Ich mag solch denkenden Menschen, die nicht stumpfsinnig anderen hinterher trotteln (Thema : Herden trieb und der unsinnigen Aussage: "Das haben wir schon immer so gemacht".).

Vielleicht antworten hier kaum Raucher, weil das Bullsh#t ist ;) startet ja auch keiner ne Umfrage von wegen:"wer ist alles übergewichtig ?" Oder : "wer hat ein Problem mit Alkohol? Nur aus Interesse, Leute."
Es braucht sich doch aber keiner zu genieren, ist doch eh anonym. :gruebel:
Bin übrigens Ex-Raucher, nur der Vollständigkeit halber.

Ich kann ja mal kurz rekapitulieren, wie mein Team sich zusammensetzt:
  • 15 Kollegen
  • davon 3 Raucher
  • davon 2, die während des Dienstes 5-10x für je 5-10min zum rauchen verschwinden, und weder ausstempeln, noch die Klamotten wechseln
Wenn ich hochrechne, dass ich in Diensten mit diesen Kollegen pro Schicht für gut 25min bis 1h alleine arbeiten und deren Arbeiten zusätzlich übernehmen müsste, bin ich froh, dass ich nur wenige Schichten pro Monat mit den beiden zusammen arbeiten muss. Hier poche ich dann vehement auf Bereichspflege, und lasse den Bereich der Kollegen kategorisch links liegen - genauso, wie sie mich hängen lassen.

• Wow
Reaktionen: BettyBoo
Kann ich verstehen, ich selber könnte es aber nicht so durchziehen.
Aber die Zusammensetzung des Teams ist schonmal ganz anders als in den Teams, die ich in der Ausbildung durchlafen habe. Die entspricht eher der von meinem jetzigen Team.

Kann leider nix ankreuzen :)
ambulante Pflege, Ex-Raucher (seit 16 Jahren) in einem Vierer-Team mit drei Nichtrauchern

Ich rauche wenn, dann nicht im Dienst, und dass man dafür ausstempeln muss, finde ich nur fair.
Bei uns gibt es kein Ein- oder Ausstempeln, also haben Raucher prinzipiell viel mehr Pausen als Nichtraucher.....